Entwicklung einer Motorhaube aus wölbstrukturiertem Aluminium - Feinblech
Development of a bonnet consisting of vault - structured aluminium sheet metal
- Basierend auf dem Modell einer Serienmotorhaube ist das Ziel der vorliegenden Arbeit den Schutz von Fußgängern durch die Integration eines wölbstrukturierten Bleches zu erhöhen. Der Vorteil des durch eines patentierten Verfahrens hergestellten Wölbstrukturen ist ein erhöhtes Energieabsorbierungspotential. Dabei wird neben der Konstruktion des wölbstrukturierten Crashfeldes der Kopfaufprall an relevanten Positionen mit einem expliziten Solver berechnet und simuliert. Weiterhin wird zu Vergleichszwecken das Verhalten beim Lastfall Torsion untersucht. Alle Berechnungen sind auf eine solche Art und Weise durchgeführt worden, dass diese mit der Referenzmotorhaube direkt verglichen werden können.
Author: | Kevin Schmorde |
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Advisor: | Neumann, Lutz Nagel |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | RLE International GmbH, Engineering Center Sindelfingen RLE International GmbH, Engineering Center Sindelfingen, Kolumbusstraße 29, 00000 Sindelfingen |
Date of Publication (online): | 2009/01/28 |
Year of first Publication: | 2009 |
Date of final exam: | 2009/01/28 |
Tag: | Frontklappe; Fußgängeschutz; Motorhaube; Wölbstruktur; passive Sicherheit |
GND Keyword: | Bionik |
Page Number: | 191 Seiten, 49 Abb., 8 Tab., 73 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2009/01/28 |