Industrial Ethernet zur Steuerung elektrischer Antriebe

Industrial Ethernet for control of electric power drives

  • Die Steuerung elektrischer Antriebe gehört zu den Königsdisziplinen in der Automatisierungstechnik. Höchste Anforderungen bezüglich Determinismus und Zykluszeiten bei der Datenübertragung stellen vor allem für die zur Vernetzung von Anlagen und Steuerungen genutzten Kommunikationsnetze eine Herausforderung dar. In den letzten Jahren haben sich zunehmend Ethernet-basierte, industrietaugliche Netzwerktechnologien etabliert, mit dem Anspruch, universeller und vor allem auch schneller als herkömmliche Feldbusse zu sein. Zusätzlich treibt die Möglichkeit, Internet-Protokolle bis in die Prozessleit- und Feldebene der Unternehmen zu bringen, Hersteller wie Nutzer gleichermaßen an, diese neuen Übertragungstechnologien weiter zu entwickeln. Ziel dieser Arbeit ist es, derzeit am Markt vorhandene Industrial Ethernet Lösungen auf ihre Eignung hinsichtlich der Steuerung Geschalteter Reluktanz-Antriebe zu untersuchen. Darauf aufbauend erfolgt die Implementierung und Inbetriebnahme einer entsprechenden Schnittstelle in eine auf FPGA- und DSP-Technologie basierende Antriebssteuerung. Einsatzbereich dieses leistungselektrischen Antriebssystems wird zunächst die Automatisierungstechnik sein. Im Rahmen der Arbeit erfolgt aber auch eine Betrachtung des möglichen Einsatzes von Industrial Ethernet als Bussystem in Kraftfahrzeugen mit dem Hintergrund, sowohl die Elektrifizierung des Antriebs als auch die Integration in weltweite Datennetzwerke zu forcieren.

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Metadaten
Author:Christian Kutowsky
Advisor:Wolfgang FokenGND, Matthias TheinGND
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Name:BITSz engineering GmbH
Newtonstraße 12, 08060 Zwickau
Date of Publication (online):2009/02/09
Year of first Publication:2009
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2009/02/12
Tag:EtherCAT; Industrial Ethernet; Motion Control; Power Drive System; Reluktanzantrieb
GND Keyword:CANopen; Geschalteter Reluktanzantrieb
Page Number:119 Seiten, 59 Abb., 13 Tab., 22 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2009/02/09