Weiterentwicklung und Umsetzung der Teilefamiliensystematik im Werkzeugbau Aue

  • Derzeit beruht der Großteil der Arbeitsplanerstellung im Unternehmen AWEBA Werkzeugbau GmbH Aue auf der Methode der Neuplanung, welche eine große Planungsunsicherheit und einen großen Planungsaufwand aufweist. Um die Planungsmethoden Ähnlichkeits- und Variantenplanung in höherem Maße nutzen zu können, sollen die Einzelteile der Werkzeuge durch technologieorientierte Teilefamilien in eine Systematik gebracht werden. Damit will man den Planungsaufwand verringern und die Planungsqualität verbessern. Weiterhin sollen aufbauend auf dieser Systematik Standardarbeitspläne entwickelt werden. Dazu wurde bereits eine Studie zur Identifikation einer solchen Klassifizierung durchgeführt. Die Ergebnisse sind in diese Arbeit eingeflossen und weiter bearbeitet worden. Die Einordnung in die einzelnen Teilefamilien wurde neu strukturiert und in Form einer Hierarchie gestaltet. Zur Erstellung der Standardarbeitspläne müssen diese aber in weitere Untergruppen aufgeteilt werden. Die Vorgehensweise dazu wird in dieser Arbeit beispielhaft beschrieben. Bei der Umsetzung der geschaffenen Systematik gilt es, verschiedene Rahmenbedingungen zu beachten. Eine diesbezügliche Möglichkeit wird beschrieben und Hinweise für eine effektive Nutzung gegeben. Außerdem werden Möglichkeiten einer weiteren Nutzung der Systematik, der Standardarbeitspläne und der beschriebenen Klassifizierungssysteme aufgezeigt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Hartmut Colditz
Advisor:Dieter RichterGND, Thomas GäseGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:AWEBA Werkzeugbau GmbH Aue
Damaschkestraße 7, 08280 Aue
Date of Publication (online):2009/02/25
Year of first Publication:2009
Date of final exam:2009/02/17
GND Keyword:Teilefamilie
Page Number:80 Seiten, 37 Abb., 18 Tab., 14 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2009/02/25