Untersuchung der derzeit bekannten verschiedenen Energieformen und -träger an Fahrzeugen unter Berücksichtigung ihrer technischen Machbarkeit und der Wirtschaftlichkeit der im Automobilbau anwendbaren Energieumwandlungstechniken
- Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit den im Automobilbereich anwendbaren Energieumwandlungstechniken und durchleuchtet diese bezüglich der technischen Realisierung und Komplexität. Weiterhin werden Aussagen über mögliche Leistungszugewinne sowie spezifische Energieverbräuche und Emissionen getroffen. Weiterhin wird eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung ausgewählter Kraftstoff- und Antriebskonzepte sowie bestimmter zusätzlicher Primär- und Sekundärenergienutzungen durchgeführt. Hierbei werden für die so genannten CO2-Vermeidungstechnologien mittels einer einheitlichen Methodik die zusätzliche Gesamtkosten und CO2-Vermeidungskosten berechnet. Anhand dieser aus Kundenperspektive ermittelten Kostenkennzahlen können dann die verschiedenen Technologien bezüglich Effizienz und Wirtschaftlichkeit der CO2-Reduktion verglichen werden.
Author: | René Hunger |
---|---|
Advisor: | Josef Sattler |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | EDAG GmbH & Co. KGaA Reesbergstrasse 1, 36039 Fulda |
Date of Publication (online): | 2009/02/25 |
Year of first Publication: | 2009 |
Date of final exam: | 2009/02/18 |
Tag: | CO2-Reduktion; Energieformen |
Page Number: | 123 Seiten, 42 Abb., 22 Tab., 71 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2009/02/25 |