Gegenüberstellung eines Stahl- und eines Aluminium-Stahl-Hybridkarosseriebaus im Kleinserien- und Luxussegment am Beispiel der Unterbaufertigung des Bentley Continental GT
Comparision of a steel- and an aluminium-steel-hybrid-bodywork in a small series using the example of the Bentley Continental GT
- Ziel dieser Arbeit ist das Aufzeigen einer Planungsvariante für einen Aluminium-Stahl- Hybridkarosseriebau im Kleinserien- bzw. Luxussegment und der Vergleich mit dem aktuellen Karosseriebau auf Basis einer Blechschalenbauweise aus Stahl. Beispielhaft soll dies für den Bereich der Unterbaufertigung des Bentley Continental GT erfolgen. Beginnend mit einer Vorstellung der zu beachtenden Aspekte hinsichtlich einer Mischbauweise mit Aluminium und Stahl und der entsprechenden Verbindungstechniken folgt anschließend eine Analyse der Ist-Situation. Im weiteren Verlauf wird die Planungsvariante für den Aluminium-Stahl-Hybridkarosseriebau erläutert und dem Ist-Stand gegenübergestellt, um die wesentlichen Unterschiede aufzuzeigen sowie anschließend die Vorzugsvariante auswählen zu können.
Author: | Thomas Ludwig |
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Advisor: | Andrea KobylkaGND, Enrico SeligaGND |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Name: | Volkswagen Sachsen GmbH Glauchauer Str. 40, 08058 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2009/02/25 |
Year of first Publication: | 2009 |
Publishing Institution: | Westsächsische Hochschule Zwickau |
Date of final exam: | 2009/02/20 |
Tag: | Hybrid; Kleinserie |
GND Keyword: | Aluminium; Stahl; Karosseriebau; Bentley <Marke>; Mischbauweise |
Page Number: | 90 Seiten, 41 Abb., 20 Tab., 30 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2009/02/25 |