Experimentelle und numerische Untersuchung der Schmierspaltströmung

Experimental and numerical study of the flow in an eccentric Couette- Taylor system with small gap

  • Das hydrodynamisch geschmierte Radialgleitlager ist aufgrund seiner einfachen Bauweise und großen Zuverlässigkeit aus dem modernen Maschinenbau nicht mehr wegzudenken. Neben akustischen, finanziellen und leichtbautechnischen Vorzügen, ist ein weiterer entscheidender Vorteil gegenüber dem Wälzlager ein nahezu verschleißfreier Betrieb und die damit verbundene lange Lebensdauer. Nach wie vor treten jedoch Einzelfälle auf, bei denen es aufgrund des Zusammenspiels vieler Einflussfaktoren zu starkem Verschleiß und letztendlich zum Totalausfall des Lagers kommt. Eine mögliche Ausfallursache ist die Kavitation und der damit verbundene erosive Materialabtrag an der Welle bzw. Lagerschale. Um die Ursache von Kavitation zu erkunden, ist es notwendig, eine genaue Kenntnis über den Zustand der Strömung im Schmierspalt zu haben. In dieser Arbeit werden die Beschaffenheit beziehungsweise die Eigenschaften der Strömung im Nahfeld der Zulaufbohrung eines Gleitlagers analysiert. Auf Basis experimenteller sowie numerischer Untersuchungen werden Besonderheiten der Strömung im Schmierspalt hinsichtlich der Geschwindigkeits- und Druckverteilung aufgezeigt.

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Metadaten
Author:Matthias Nobis, Marcus Schmidt
Advisor:Peter Stücke, Helmut EichertGND
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr.-Friedrichsring 2, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2009/03/11
Year of first Publication:2009
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2009/03/10
Tag:Kavitation
CFD; Cavitation
GND Keyword:Gleitlager; Hydrodynamisches Lager; Zylindrisches Gleitlager; Numerische Strömungssimulation; Couette-Strömung
Page Number:88 Seiten, 70 Abb., 9 Tab., 19 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2009/03/11