Mechanisch technologische Eigenschaften im Schweißnahtbereich an Aluminium-Fahrwerkskomponenten

  • In dieser Arbeit sollen für einen Vorderachsträger der M5er-Reihe Grundsatzuntersuchungen an Aluminiumlegierungen im Schweißnahtbereich durchgeführt werden. Dabei werden die Schweißverbindungen durch diverse Prüfverfahren auf ihre mechanisch technologischen Eigenschaften untersucht. Bei den genannten Aluminiumlegierungen handelt es sich um ein AlMgSi1 und ein AlMg3Mn. Für den AlMgSi1-T6 sollen Parameter für eine Wärmebehandlung erstellt werden, die eine optimale Festigkeit in den beeinflussten Zonen herbeiführt. Diese 6000er Legierung zeigte aus vorangegangenen Untersuchungen, dass sich im vorderen Bereich der Wärmeeinflusszone (WEZ) eine metallurgische Kerbe nach einem Schweißvorgang bildet. In der ersten Versuchsstaffel bestanden die Schweißverbindungen aus zwei gleichen AlMgSi1-T6 Legierungen und erhielten nach einem Schweißprozess eine Warmauslagerung. Die Parametereinstellung bezieht sich auf eine konstante Auslagerungstemperatur und fünf verschiedenen Auslagerungszeiten. Bei der zweiten Versuchsstaffel besitzt ein Teil der 6000er Versuchsbleche einen weichen Zustand, mittels eines Lösungsglühens. Der weiche Zustand wird in Kombination mit der 5000er Legierung und dem T6-Zustand verschweißt und partiell warmausgelagert. Die Parameter für die Warmauslagerung belaufen sich bei diesen Durchführungen auf zwei verschiedene Auslagerungszeiten und eine konstante Auslagerungstemperatur.

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Metadaten
Author:Thomas Tietsche
Advisor:Enrico SeligaGND, Karl-Heinz Neumann
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:BMW AG Werk Dingolfing
Landshuter Straße 56, 84130 Dingolfing
Date of Publication (online):2009/03/16
Year of first Publication:2009
Date of final exam:2009/03/16
Tag:MIG-Schweißen; Warmauslagerung; Wöhlerlinie
GND Keyword:Aluminiumlegierung
Page Number:103 Seiten, 49 Abb., 30 Tab., 23 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2009/03/16