Energetischer und Wirtschaftlicher Vergleich eines Wohn- und Geschäftshauses

  • In dieser Diplomarbeit ist ein energetischer und wirtschaftlicher Systemvergleich berechnet wurden. Er bezieht sich auf die Klimatisierung einer Bücherei mit zwei verschiedenen Varianten. Zum einen soll eine Beheizung und Kühlung mit Hilfe von Geothermie ermöglicht werden. Dem entgegen wird dasselbe Gebäude ausschließlich mit VRV ausgestattet. Mit Hilfe von Solarcomputer konnte eine energetische Bewertung nach DIN 18599 vollzogen werden. Das Ergebnis hieraus ist eine energieeffizientere Arbeitsweise der VRV im Teillastbereich. Im letzten Teil geht es darum die Wirtschaftlichkeit der beiden Arbeitsweisen zu vergleichen. Dies erfolgte auf Ansetzung von ausschließlich Volllastbetrieb.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Michael Gossler
Advisor:Mario Reichel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Henne GmbH
Römerstraße 5, 72401 Haigerloch
Date of Publication (online):2009/03/16
Year of first Publication:2009
Date of final exam:2009/03/16
Page Number:- Seiten, - Abb., - Tab., - Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2009/03/16