UNTERSUCHUNG EINES MITTELSPANNUNGSNETZES FÜR DIE UMSTELLUNG VON 15 KV AUF 20 KV

  • Im Netzgebiet des Energieversorgungsunternehmes (EVU) envia Mitteldeutsche Energie AG gibt es aus historischen Gründen noch Teilnetze, die mit einer Spannung von 15 KV betrieben werden. Perspektivisch ist eine Umstellung auf die heute übliche Betriebsspannung von 20 KV geplant. Ein Großabnehmer in diesem besagten Netzgebiet ist das Unternehmen PSW Schmiedetechnik GmbH (PSW) in Brand-Erbisdorf, welches über ein eigens, recht umfangreiches MS-Netz verfügt. Durch die Umstellung des MS-Netzes seitens des EVU muss PSW ebenfalls das MS-Netz umstellen. In dieser Diplomarbeit wurde das MS-Netz der PSW nach ausgewählten Netzgrößen untersucht und notwendige Netzumbaumaßnahmen aufgezeigt. Dabei wurden jeweils verschiedene Netzumbauvarianten ausgearbeitet und hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Versorgungszuverlässigkeit bewertet. Anschließend wurde daraus eine Vorzugsvariante ausgewählt. Diese Diplomarbeit dient als Grundlage für die weitere Vorgehensweise bei der Umstellung von 15 KV auf 20 KV.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Denny Volckmann
Advisor:Mirko BodachGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:eniva Mitteldeutsche Energie AG
Chemnitztalstraße 13, 09114 Chemnitz
Date of Publication (online):2009/04/03
Year of first Publication:2009
Date of final exam:2009/01/22
Tag:Netzumstellung; Spannungsumstellung
GND Keyword:Mittelspannungsnetz; Mittelspannung; Elektrische Energieverteilung; Umstellung
Page Number:86 Seiten, 32 Abb., 11 Tab., 22 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Elektrotechnik
Release Date:2009/04/03