Erzeugen von Mastermodellen zur Standadisierung der Abläufe bei der Konstruktion von Abgasanlagenteilen

  • Diese Arbeit gibt einen Überblick über die Konstruktionabläufe und Fertigungsverfahren innerhalb der Konverterfertigung und soll des Weiteren als Standard zur Konstruktion der Business Unit Abgasanlagen gesehen werden. Weiterhin werden Wege aufgeführt, wie die Schnittstelle zwischen CATIA V5 und Microsoft- Excel und damit die Funktion der Konstruktionstabellen genutzt werden kann. Zum Zweck der Analyse wurden Befragungen durchgeführt und Konstruktionsdaten ausgewertet. Ausgehend von den erhaltenen Ergebnissen wurden parametrische Modelle innerhalb der CATIA- Umgebung erstellt. Unter Berücksichtigung der Ergonomie wurde eine Eingabeparameterübersicht erstellt, welche mit Makros, Formeln und Grenzwerten die Plausibilität prüft. Entwicklumgsschritte werden bewertet und anschließend wird dem Anwender eine Art Anleitung gegeben und das Potential der Methode aufgezeigt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Sebastian Greulich
Advisor:Lutz WeißbachGND, Uwe Fischer
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Volkswagen AG
Rudolf-Leiding-Platz 1, 34225 Baunatal
Date of Publication (online):2009/06/15
Year of first Publication:2009
Date of final exam:2009/06/15
GND Keyword:CATIA V5; Konstruktionstabelle; Abgasanlagen; Konstruktion
Page Number:97 Seiten, 46 Abb., 3 Tab., 20 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2009/06/15