Outsourcing-Analyse für die Wäscherei einer Altenpflegeeinrichtung- Am Beispiel der Wäscherei des Altenpflegeheimes "Am Zeisigwald"

  • Das mit der vorliegenden Arbeit verbundene Ziel war die Bestimmung des Potentials, welches aus einer vollständigen Fremdvergabe der hausinternen Wäscherei in einem Altenpflegeheim einschließlich der bereits zum teil fremd vergebenen Textilreinigung unter Berücksichtigung von wirtschaftlichen und qualitativen Aspekten resultiert. Daraus wurde eine Handlungsempfehlung zur zukünftigen Verfahrensweise bei der Textilreinigung abgeleitet. Anlass der Untersuchung war eine von der Heimleitung beabsichtigte Wirtschaftlichkeitsanalyse unter Berücksichtigung geplanter Ersatzinvestitionen. Der wirtschaftliche Aspekt beinhaltete zunächst die Erfassung der Kosten, die in der Ausgangslage durch die Textilreinigung anfielen. Diese umfasste unter anderem Kosten, die der Kostenstelle Wäscherei zugeordnet wurden sowie die näherungsweise Berechung der verursachten Betriebskosten (Strom-, Energie- und Wasserkosten). Die mit einer Fremdvergabe verbundenen Kosten für die Wäschereinigung erforderten eine empirische Erhebung der in der Einrichtung angefallenen Wäschemenge. Daneben wurden die Arbeitszeiten für Tätigkeiten erfasst, die im Hinblick auf die Wäschereinigung permanent in der Einrichtung zu erbringen waren. Darauf aufbauend wurden Angebote externer Wäschereien eingeholt. Die Anbieterrecherche erstreckte sich vorrangig auf die sächsische Region, wobei eine Einladung potentieller Anbieter zum persönlichen Gespräch in die Einrichtung erfolgte. Die Vergleichsrechung wurde über die angefallenen Kosten in der Ausgangslage sowie den Kosten, die durch externe Dienstleister anfielen durchgeführt. Für externe Anbieter umfasste dies neben den Kosten der Wäschereinigung auch Kosten für die intern zu erbringenden Tätigkeiten auf Grundlage der ermittelten Arbeitskraftstunden. Die Beurteilung der Qualität der Dienstleitung der hausinternen Wäscherei wurde durch eine schriftliche Befragung des Pflegepersonals und der Angehörigen der Heimbewohner durchgeführt. Das Gesamturteil wurde dabei unter Verwendung des Servquals bestimmt. In der Kostendifferenz der betrachteten Alternativen zur Wäschereinigung erwies sich die zum Zeitpunkt der Untersuchung vorgefundene Struktur als die wirtschaftlichere. Bei der Einschätzung der Dienstleistungsqualität wurden Verbesserungspotentiale aufgedeckt, wobei die wahrgenommene Qualität der Befragungsteilnehmer insgesamt über der erwarteten Qualität lag, was auf eine hervorragende Dienstleistungsqualität hindeutete. Eine vergleichbare Bewertung der Dienstleistungsqualität externer Anbieter war nicht möglich. Als Handlungsempfehlung wurde unter wirtschaftlichen und qualitativen Aspekten die Beibehaltung des bestehenden Systems zur Wäschereinigung abgegeben.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Tom SchaalORCiDGND
Advisor:Jörg KlewerORCiDGND, Gerrit Kober
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Altenpflegeheim "Am Zeisigwald"
Fürstenstraße 264, 09130 Chemnitz
Date of Publication (online):2009/08/31
Year of first Publication:2009
Date of final exam:2009/07/31
Tag:Fremdvergabe; Outsourcing; Outsourcing im Pflegeheim
Page Number:109 Seiten, 5 Abb., 31 Tab., 82 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Release Date:2009/08/31