Untersuchung des Kraftverlaufes bei Türzuschlägen an relevanten Türsystempositionen

  • Diese Arbeit beschäftigt sich mit Thema: Untersuchung der dynamischen Kraftverläufe bei Türzuschlägen. Problematisch ist die Erfassung der während des Türzuschlages im Schlossbereich auftretenden Kräfte und dem zurückgelegten Weg. Zu Beginn dieser Untersuchungen wurde ein Vergleich verschiedener Kraftaufnehmer vorgenommen und auf ihre Eignung bezüglich der Anforderungen geprüft und ausgewählt. Die Eignung wurde anhand verschiedener Vorversuche an einem Türzuschlagsprüfstand für Fahrzeugtüren untersucht, überprüft und bestätigt. Danach wurde im Verlauf dieser Arbeit eine geeignete Kalibriervorrichtung für den Kraftaufnehmer entwickelt. Des Weiteren wurden verschieden Arten der Wegbestimmung bzw. Aufnehmer zum Erfassen des zurückgelegten Weges untersucht und auf ihre für den Einsatzzweck nötige Funktion hin überprüft. Die bis dato gewonnen Ergebnisse wurden auf ein Realfahrzeug übertragen und überprüft. Die aus den Versuchen resultierenden Ergebnisse sollen dabei helfen, die Versuchsanlage zu verbessern um eine bessere Feldnähe zu erhalten. Die neuen Messergebnisse sollen die bisherigen Simulationseingangsparameter für die Türzuschlagssimulation verbessern, und so zu einer realitätsnäheren Simulation beitragen.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Thomas Berger
Advisor:Wolfgang FokenGND, Lutz Nagel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG
Max-Brose.Str. 2, 96103 Hallstadt
Date of Publication (online):2009/09/02
Year of first Publication:2009
Date of final exam:2009/09/02
GND Keyword:Kraftsensor; Dehnungsmessstreifen; Beschleunigungssensor
Page Number:127 Seiten, 66 Abb., 7 Tab., 27 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2009/09/02