Prozessoptimierung am Schwenktischprüfstand durch Einführung neuartiger Messverfahren und organisatorische Optimierung
- Am Schwenktischprüfstand wird die Schräglagentauglichkeit verschiedenster Motoren getestet. So wird u. a. der Ölgehalt im Blow-by gemessen und in die Freigabeentscheidung mit einbezogen. Um die erforderlichen Messdauern der gravimetrischen Messun zu verkürzen, wurde der Einsatz von Ölnebelmesstechnik theoretisch überdacht und auch am Prüfstand getestet. Die Ölnebelmessung erfolgte durch die Detektion des von Öltröpfchen gestreuten Lichtes. Die Ergebnisse zeigten, dass Messwerte die allein auf der Messung von Ölnebel beruhen nur bei sehr feinen Spektren mit gravimetrischen Vergleichswerten korrelieren. Unabhängig von den Messergebnissen wurden eine Prozessoptimierung und eine Umgestaltung der Messstrecke durchgeführt.
Author: | Patrick Schenker |
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Advisor: | Wolfgang FokenGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | MAN Nutzfahrzeuge AG, Geschäftseinheit Motoren MAN Nutzfahrzeuge AG, Geschäftseinheit Motoren, 90441 Vogelweiherstr. 33 Nürnberg |
Date of Publication (online): | 2009/09/21 |
Year of first Publication: | 2009 |
Date of final exam: | 2009/09/23 |
Tag: | Blow-by; Kurbelgehäuseentlüftung; Schräglagenprüfstand; Ölnebelmessung Schwenktischprüfstand |
Page Number: | 136 Seiten, 85 Abb., 17 Tab., 22 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2009/09/21 |