Konzeption / Auslegung / Konstruktion eines mehrachsig automatisiert lösbaren Klemmgelenkes zur Flexibilisierung der Fertigung

  • Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung eines Klemmgelenkes, das durch Betätigung in einer gewünschten Lage automatisch fixiert, als auch gelöst werden kann, um die Fertigung (Beispiel hier: modulare Greifertechnik) zu flexibilisieren. Durch das Entwickeln von verschiedenen Lösungsprinzipien für Teilfunktionen wie Gelenk bewegen, Gelenk klemmen, Klemmung betätigen werden für verschiedene Gelenkarten anhand von Nutzwertanalysen, Konzeptvarianten entwickelt und, unter Berücksichtigung der Anforderungen, Klemmgelenke ausgelegt, nachgerechnet und gestaltet. Als Ergebnis steht ein konstruktiver Entwurf einer Vorzugsvariante und einer Alternativvariante zur Verfügung, der die aufgestellten Anforderungen an ein automatisiert lösbares Klemmgelenk erfüllt. Mit Hilfe der Hinweise in dieser Diplomarbeit kann ein Klemmgelenk für einen speziellen Einsatz Anwendung finden oder durch Neugestaltung, anhand von Auswahldiagrammen, an weitere Verwendungen angepasst werden. Durch moderne CAD Software werden parametrische Modelle entwickelt, um verschiedene Baugrößen unterschiedlicher Konzeptvarianten maßstäblich untersuchen zu können. Wichtige Maße, Toleranzen und Oberflächen für die Vorzugs- und Alternativvariante werden in einer jeweiligen Entwurfzeichnung festgehalten. Eine komplette Anfertigung aller Konstruktionsunterlagen ist nicht Inhalt der Diplomarbeit, kann aber unter Beachtung der Hinweise und weiterführenden konstruktiven Bemerkungen in dieser Arbeit ausgearbeitet werden.

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Metadaten
Author:Martin Dominiak
Advisor:Günter Zöllig, Gunter Riedel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:caras Ingenieurgesellschaft für technische Datenverarbeitung mbH
Hauptmarkt 8, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2009/10/08
Year of first Publication:2009
Date of final exam:2009/10/08
Tag:Halbkugelgelenk; Klemmgelenk; Klemmung; Kugelgelenk; Varianten
GND Keyword:Gelenk; Gelenk <Technik>
Page Number:80 Seiten, 44 Abb., 42 Tab., 30 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2009/10/08