Berechnung von Radhüllflächen unter Berücksichtigung der elastischen Reifendeformation

Calculation of wheel envelopes in consideration of the elastic tire deformation

  • Zur Berechnung des erforderlichen Radfreiraumes durch die Erstellung von Radhüllflächen wurde bisher die elastische Deformation des Reifens nur vereinfacht berücksichtigt. In dieser Arbeit wird die Leistungsfähigkeit der Radhüllflächenerstellung unter Berücksichtigung der elastischen Reifendeformation mit Hilfe des Reifenmodells FTire untersucht für die Einbindung in den bisherigen Berechnungsprozess. Dabei werden in erster Linie Simulationsergebnisse aus FTire mit realen Ergebnissen einer umfangreichen Reifenkonturmessung verglichen, wobei jeweils die Randbedingungen der Vergleichsmessung in der Simulation nachgebildet werden. Dazu wird sowohl die Reifenquerschnittskontur im unbelasteten Zustand, als auch die verformte Kontur unter Radlast und Reifenschräglauf betrachtet. Erste Vergleichsergebnisse zeigten erhebliche Abweichungen, woraufhin die zur Simulation verwendeten Datensätze angepasst wurden. Dies führte zu einer Verbesserung. Die Abweichungen im Vergleich mit entsprechenden realen Messergebnissen sind dennoch zu groß für die Anwendung von FTire in der Berechnung des erforderlichen Radfreiraumes.

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Metadaten
Author:Max Kleinschmidt
Advisor:Stefan Müller, Josef Sattler
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Volkswagen AG
Berliner Ring 2, 38436 Wolfsburg
Date of Publication (online):2009/10/13
Year of first Publication:2009
Date of final exam:2009/10/13
Tag:FTire; Radraum; Reifenmodell
envelope; tire; wheel
GND Keyword:Hüllfläche; Reifen; Elastische Deformation; Rad
Page Number:78 Seiten, 62 Abb., 19 Tab., 17 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2009/10/13