Beiträge zur Entwicklung eines Messystems elektrochemischer Messungen als Alternative des Salzsprühnebeltests als Langzeitkorrosionsprüfverfahren in Produktion und Entwicklung

  • Im Rahmen meiner Diplomarbeit wurden unterschiedliche elektrochemische Korrosionsmesszellen für den Einsatz von Proben direkt aus dem Gestellbetrieb eines Galvanikbetriebes geprüft und bewertet. Dabei wurden an diesen Zellen elektrochemische Ruhepotential- und Polarisationsmessungen durchgeführt und auf ihre wichtigsten Einflussfaktoren hin untersucht. Wichtig dabei war die Bewertung der elektrochemischen Verfahren im Vergleich zu dem Salzsprühnebeltest. Es wurde ein Grundstein für ein Messsystem zur Verbesserung der Vergleichsmöglichkeiten zwischen elektrochemischer Messverfahren und dem Salzsprühnebeltest gelegt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Frank Ebert
Advisor:Michael Veit, Rainer Wülfert
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Galvanotechnik Baum
Lutherstr.18, 08297 Zwönitz
Date of Publication (online):2009/11/19
Year of first Publication:2009
Date of final exam:2009/04/17
Tag:Korrosionsschutz; Ruhepotentialmessung; Salzsprühnebeltest; elektrochemische Messzelle; elektrochemische Polarisationsmessung
Page Number:85 Seiten, 51 Abb., 24 Tab., 32 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik
Release Date:2009/11/19