Untersuchung unvollständiger Regeneration von Dieselpartikelfiltern

  • In dieser Diplomarbeit werden unvollständige Regenerationen von PKW-Dieselpartikelfiltern untersucht. Die Filter wurden dafür an einem Vollmotorenprüfstand mehrfach beladen und unvollständig regeneriert. Hauptaugenmerk lag dabei auf dem Verlauf des Gegendruckes über der Rußbeladung. Nach den Versuchen wurden die Filter zerlegt und die Rußverteilung im Filter optisch mit einem Lichtmikroskop untersucht. Es zeigte sich, dass bei Wiederbeladungen nach Teilregenerationen der Gegendruck bei gleicher Beladungsmenge geringer ist, als bei einer Beladung aus dem Leerzustand. In den optischen Untersuchungen wurde eine Mehrbeladung (identifiziert über größere Rußschichtdicken) in den radialen Randbereichen festgestellt. Eine weitere Versuchsreihe beschäftigte sich mit kritischen Regenerationsabbrüchen. Dazu wurde bei mehrfach teilregenerierten Filtern während der letzten Teilregeneration eine Umschalten des Motorbetriebspunktes in den Leerlauf vorgenommen. Infolge dessen kam es in einem von zwei Fällen zum Durchzünden des Rußes in der radialen Mitte des Filters bzw. am Filteraustritt. Es wurden dabei Temperaturen von über 800 °C gemessen.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Marcel Putscher
Advisor:Werner HoffmannGND, Steffen ZwahrGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Daimler AG
HPC G206, 70546 Stuttgart
Date of Publication (online):2009/11/23
Year of first Publication:2009
Date of final exam:2009/11/19
GND Keyword:Rußfilter; Regeneration; Dieselmotor
Page Number:75 Seiten, 43 Abb., 6 Tab., 35 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2009/11/23