Untersuchungen an Synchronisierungen zur Entstehung von Schleppmomenten

  • Die Synchronisierungen setzen den Gesamtwirkungsgrad des Getriebes von 85 bis 95 % neben weiteren Verluststellen wie die Lager-, Verzahnungs-, Plansch- und Dichtungsverlusten herab. Bisher werden die Schleppmomentmessungen auf Komponenten-Prüfständen durchgeführt. Die Prüfstände haben lediglich ein feststehendes Losrad, womit sich die Abhängigkeit nur an einem Gang untersuchen lässt. Dies spiegelt die Einbausituation im Fahrzeuggetriebe hinsichtlich Beölung und Bauteilbewegungen nicht realitätsnah wieder. Die Analyse der experimentellen Untersuchungen ermöglichte einen qualitativen Vergleich der einzelnen Synchronisierungs-Systeme, die Auswirkung des Schleppmomentes bei unterschiedlicher Beölungsmenge und zwischen Materialien verschiedener Reibstoffpaarungen. Erstmalig neu wurde ein Schleppmoment-Prüfstand konzipiert, der die Abhängigkeit zweier benachbarter Gänge untersuchen kann. Mit drei unabhängigen Antrieben ermöglicht er die realitätsnahe Nachbildung der Getriebeeinbausituation. Für die Konstruktion des Prüfstandes wurden Berechnungen und Variantenvergleiche durchgeführt. Der komplette Zeichnungssatz mit zugehöriger Montageanleitung und ein Kostenvoranschlag wurden erstellt. Mit dem noch zu bauenden Prüfstand lassen sich durch Untersuchungen genauere Kenntnisse gewinnen, die zur Optimierung der Synchronisierung führen, mit dem Ziel den Wirkungsgrad des Fahrzeuggetriebes zu erhöhen.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Akim Scheit
Advisor:Christian Busch, Andreas Tanner
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Volkswagen AG
Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Date of Publication (online):2009/11/30
Year of first Publication:2009
Date of final exam:2009/11/30
GND Keyword:Synchronisierung; Getriebe; Wirkungsgrad
Page Number:155 Seiten, 82 Abb., 40 Tab., 20 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2009/11/30