Analyse und Optimierung einer Mischkalkulation

  • Ziel der Diplomarbeit ist die schnellere Bestimmung der konkreten Materialverbräuche einzelner Konfektionsgrößen, ausgehend von der Basisgröße 38. Zu Beginn der Arbeit wurden die notwendigen textilen und statistischen Zusammenhänge sowohl aus Fachliteratur, als auch firmenspezifisch zusammengetragen. Anhand verschiedener Modelle des Kleidungsstückes Rock wurden die größenbezogenen Stoffverbräuche auf Basis der Erstellung zahlreicher Schnittbilder ermittelt. Durch Regression wurde daraus eine Gleichung entwickelt, mit welcher sich der Stoffverbrauch einer beliebigen Größe anhand des Verbrauchs der Basisgröße berechnen lässt. Ergebnis ist eine Formel für die Stoffverbrauchskalkulation, sowohl für einzeln gelegte Größen im Rahmen der Vorkalkulation als auch für Mehrgrößenbilder der späteren Produktion. Die Anwendbarkeit wurde im letzten Teil der Arbeit anhand praktischer Beispiele der MODEE Design und Fashion GmbH erfolgreich getestet.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Franziska Vogel
Advisor:Siglinde Illig, Gudrun Martin
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:MODEE Design & Fashion GmbH
Auer Str. 10, 09366 Stollberg
Date of Publication (online):2009/12/17
Year of first Publication:2009
Date of final exam:2009/10/26
GND Keyword:Gradierung; Konfektion; Prozessoptimierung
Page Number:78 Seiten, 43 Abb., 8 Tab., 8 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2009/12/17