Erarbeitung marketingstrategischer Grundlagen für die Diversifikation eines Herstellers konventioneller Strümpfe und Socken in den Wachstumsmarkt funktionaler, gesundheitsfördernder Fußbekleidung

  • Seit über drei Jahrzehnten hinweg verzeichnet die deutsche Textil- und Bekleidungsindustrie rückläufige Produktions- und Umsatzzahlen. Industrialisierung und Globalisierung führten in den letzten Dekaden zu einer weltweiten Umverteilung der Arbeit und zu einem regelrechten Strukturwandel in der Textil- und Bekleidungsbranche. Veränderungen der Nachfragestruktur auf dem Textilmarkt erforderten eine Anpassung der Textilindustrie. Um den Anforderungen der Kunden nach Individualismus, Qualität und Funktionalität gerecht werden zu können, setzen viele der Textilunternehmen zunehmend auf Diversifikation. Aus diesem Grund treten verstärkt technische oder auch intelligente Textilien in Erscheinung, die vor allem durch zusätzlichen Nutzen und einen hohen Innovationsgrad hervorstechen. Die Hersteller versuchen auf diese Art, Bedarfslücken aufzuspüren und neue Kunden zu erreichen. Man wendet sich von standardisierten Massenprodukten ab, hin zu neuen, funktionalen und individuellen Erzeugnissen. In der vorliegenden Diplomarbeit wurde der Markt funktionaler Textilien, insbesondere der medizinisch wirksamen Strumpfwaren betrachtet, mit dem Ziel, geeignete strategische Grundlagen für die Vermarktung silberhaltiger Diabetikerstrümpfe der Firma Lindner Strumpfwerk GmbH in Hohenstein-Ernstthal zu entwickeln. Grundlage dieser Arbeit war einerseits der theoretische Ansatz der Unternehmens- und Branchenanalyse sowie andererseits die Erstellung, Verteilung und Auswertung eines Fragebogens über den Bekanntheitsgrad der Firma Lindner und ihrer Spezialsocken und des entsprechenden Verwendungsverhalten der Befragten.

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Metadaten
Author:Nancy Komrowski
Advisor:Gundolf BaierGND, Jörg KlewerORCiDGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:-
-, 09337 Hermsdorf
Date of Publication (online):2009/12/21
Year of first Publication:2009
Date of final exam:2009/01/28
Tag:Diabetische Podopathie; Generation 50+; Strumpfwaren; Textil- und Bekleidungsindustrie; funktionale Kleidung
GND Keyword:Marketingkonzept; Regionales Marketing; Nischen-Marketing; Marketing-Mix; Marketing; Produktdifferenzierung; Mass Customization; Rudolstadt / T
Page Number:115 Seiten, 39 Abb., 8 Tab., 135 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Wirtschaftswissenschaften
Release Date:2009/12/21