HMI-Gestaltungsrichtlinien für zukünftige Fahrerassistenz im LKW

HMI design guideline for future driver assistent system in trucks

  • Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Entwicklung von Bündelungsansätzen für zukünftige Fahrerassistenzsysteme im LKW. Dazu wird zuerst der Stand der Technik der Fahrer-assistenz im Nutzfahrzeugbereich näher untersucht. Darüber hinaus werden drei Bündelungskonzepte für bereits am Markt befindliche und künftige Fahrerassistenzsysteme inhaltlich erarbeitet. Im Anschluss wird ein Bedien- und Anzeige-Konzept entwickelt, das alle drei Bündelungskonzepte in einem Versuchsträger erlebbar macht. Abschließend erfolgt die Ausarbeitung eines Untersuchungskonzepts, welches vorsieht, die entwickelten Konzepte durch Experten aus dem Nutzfahrzeug-Entwicklungsumfeld bewerten zu lassen. Die Durchführung des Expertenversuchs sowie das Auswerten der gewonnenen Erkenntnisse, in denen eingeschätzt wird, ob und wie die verschiedenen Ansätze weiterverfolgt werden können, schließen die vorliegende Arbeit ab.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Valentin Brömel
Advisor:Josef Sattler, Stefan Müller
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Daimler AG
Leibnitzstr. 2, 71032 Böblingen
Date of Publication (online):2010/01/06
Year of first Publication:2009
Date of final exam:2010/01/06
Tag:Fahrerassistenzsysteme; HMI; Mensch-Maschine-Schnittstelle
GND Keyword:Kraftfahrzeugtechnik
Page Number:131 Seiten, 25 Abb., 9 Tab., 21 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2010/01/06