Experimentelle Untersuchungen zum Wirkungsgradvergleich zwischen nassen und trockenen Doppelkupplungsgetrieben eines speziellen Fahrzeugs

  • Gegenstand dieser Diplomarbeit ist es, die beiden Doppelkupplungsgetriebe mit nasser (DQ250) und trockener (DQ200) Doppelkupplung hinsichtlich ihrer Schleppmomente und Wirkungsgrade sowie deren konzeptbedingte Unterschiede zu untersuchen. Neben Erläuterungen zum mechanischen Aufbau der beiden Getriebe werden theoretische Betrachtungen angestellt, an welchen Stellen in den Getrieben die Verluste auftreten und wie diese dort entstehen. In den darauffolgenden Vorbetrachtungen werden die konstruktiven Änderungen an den Getrieben, der Versuchsaufbau, die verwendete Software sowie die erarbeiteten Prüfprogramme erläutert. In Prüfstandsversuchen werden die Einflüsse der Temperatur und des Ölvolumens im Getriebe sowie ausgewählter Getriebekomponenten auf die Schleppmomente untersucht. Die betrachteten Getriebekomponenten sind die Rücklaufwelle beider Getriebe und die Torlonringe sowie der Außenlamellenträger der Doppelkupplung des DQ250. Abschließend werden Vorschläge erarbeitet, inwiefern Verbesserungen für den Serieneinsatz umgesetzt werden können.
  • This diploma thesis examines the drag torques and the efficiency of direct shift gearboxes with wet (DQ250) and dry (DQ200) twin clutches as well as the differences arrising from the two concepts. Along with the description of the mechanical structure it is shown where and how the efficiency losses are generated. The constructional changes of the gearboxes for the bench tests, the test setup, the used software and the developed test programs are also explained. In the bench tests the influence on the drag torques of the temperature and the oil volume in the gearbox as well as specified gearbox components is analysed. The gearbox components considered here are the shaft of the reverse gear. In a similar way the seal rings and the bracket of the outer discs of the twin cluth of the DQ250 are also evaluated. Finally recommendations for improvements in the series production are presented.

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Metadaten
Author:Patrick Stortz
Advisor:Jürgen Lange, Josef Sattler
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Volkswagen AG Wolfsburg
Brieffach 1763, 38436 Wolfsburg
Date of Publication (online):2010/02/01
Year of first Publication:2010
Date of final exam:2010/02/01
Tag:DSG; Doppelkupplungsgetriebe; Schleppmomente
GND Keyword:Volkswagen-Aktiengesellschaft; Getriebeanalyse; Prüfstand; Wirkungsgrad; Prüfprogramm
Page Number:70 Seiten, 50 Abb., 13 Tab., 18 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2010/02/01