Detaillierte Verlustteilung an Verbrennungsmotoren im Fahrzyklus
- Hinsichtlich der Steigerung der Effizienz neuer Motorenkonzepte ist das Ziel aktueller Motorenentwicklungen, die Verluste auf dem Weg von chemischer Energie des Kraftstoffes zu mechanischer Arbeit zu verringern. Um Einzelverluste dieser Umwandlungskette bestimmen und entsprechende Optimierungspotentiale ableiten zu können, wird eine detaillierte thermodynamische Verlustteilung im Fahrzyklus an einem direkteinspritzenden Ottomotor auf der Basis dynamischer Motorversuche angewandt. Die Schwerpunkte dieser Arbeit liegen bei der Weiterentwicklung der Prozessanalysesoftware, der Durchführung und Auswertung von Messungen im NEFZ sowie der Verbesserung der Datenaufbereitung. Durch Messungen im dynamischen Motorbetrieb und an stationären Betriebspunkten werden die zur Quantifizierung der Verluste notwendigen Prozessparameter arbeitsspielbezogen ermittelt. Anschließend werden die motorischen Einzelverluste mit Hilfe teilprozessbeschreibender Untermodelle berechnet. Daraufhin werden die Ergebnisse beider Betriebszustände dargestellt und den entsprechenden motorischen Ursachen zugeordnet. Ferner wird eine Anforderungsliste für die Prozessanalysesoftware erstellt, durch die der Auswerteprozess vereinfacht und die Berechnungsstabilität verbessert wird.
Author: | Yves Reichel |
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Advisor: | Helmut EichertGND, Steffen ZwahrGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | IAV GmbH Kauffahrtei 25, 09120 Chemnitz |
Date of Publication (online): | 2010/02/09 |
Year of first Publication: | 2010 |
Date of final exam: | 2010/02/09 |
Tag: | Ottomotor; Prozessanalyse; Wirkungsgrad |
GND Keyword: | Verlustteilung; Thermodynamik; Fahrzyklus |
Page Number: | 82 Seiten, 43 Abb., 7 Tab., 35 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2010/02/09 |