Detaillierte Verlustteilung an Verbrennungsmotoren im Fahrzyklus

  • Hinsichtlich der Steigerung der Effizienz neuer Motorenkonzepte ist das Ziel aktueller Motorenentwicklungen, die Verluste auf dem Weg von chemischer Energie des Kraftstoffes zu mechanischer Arbeit zu verringern. Um Einzelverluste dieser Umwandlungskette bestimmen und entsprechende Optimierungspotentiale ableiten zu können, wird eine detaillierte thermodynamische Verlustteilung im Fahrzyklus an einem direkteinspritzenden Ottomotor auf der Basis dynamischer Motorversuche angewandt. Die Schwerpunkte dieser Arbeit liegen bei der Weiterentwicklung der Prozessanalysesoftware, der Durchführung und Auswertung von Messungen im NEFZ sowie der Verbesserung der Datenaufbereitung. Durch Messungen im dynamischen Motorbetrieb und an stationären Betriebspunkten werden die zur Quantifizierung der Verluste notwendigen Prozessparameter arbeitsspielbezogen ermittelt. Anschließend werden die motorischen Einzelverluste mit Hilfe teilprozessbeschreibender Untermodelle berechnet. Daraufhin werden die Ergebnisse beider Betriebszustände dargestellt und den entsprechenden motorischen Ursachen zugeordnet. Ferner wird eine Anforderungsliste für die Prozessanalysesoftware erstellt, durch die der Auswerteprozess vereinfacht und die Berechnungsstabilität verbessert wird.

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Metadaten
Author:Yves Reichel
Advisor:Helmut EichertGND, Steffen ZwahrGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:IAV GmbH
Kauffahrtei 25, 09120 Chemnitz
Date of Publication (online):2010/02/09
Year of first Publication:2010
Date of final exam:2010/02/09
Tag:Ottomotor; Prozessanalyse; Wirkungsgrad
GND Keyword:Verlustteilung; Thermodynamik; Fahrzyklus
Page Number:82 Seiten, 43 Abb., 7 Tab., 35 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2010/02/09