Erhebung und Auswertung der Kundenzufriedenheit in der ambulanten Altenpflege am Beispiel der Volkssolidarität Dresden e. V. als ein Instrument der Qualitätssicherung
- Durch die Einführung des Pflegeversicherungsgesetzes ist das Thema der Qualitätssicherung in die Sozialleistungsgesetze, die für die Altenhilfe von Bedeutung sind, aufgenommen worden. Zudem hat der Grundsatz der Wettbewerbsneutralität und die Marktöffnung zu einem Überangebot an Pflegediensten geführt. Um auf dem Pflegemarkt seine Position behaupten zu können, muss das Interesse der Einrichtungsbetreiber verstärkt auf die Meinung und Einstellung von Klienten gelenkt werden, denn nur zufriedene Kunden werden sich wieder für die Einrichtung entscheiden. Die Volkssolidarität Dresden e.V. bedient sich im Rahmen ihrer Qualitätssicherung der schriftlichen Kundenbefragung, um die Zufriedenheit ihrer Betreuten zu evaluieren. Dies ist Gegenstand der vorliegenden Abschlussarbeit, wobei ein standardisierter Fragebogen entwickelt wurde, der von Betreuten aber auch von den Angehörigen ausgefüllt werden konnte. Insgesamt haben sich 54 % der Kunden, die von den Sozialstationen der Volkssolidarität e.V. gepflegt oder betreut werden, zu Wort gemeldet. Bei der Auswertung hat sich gezeigt, dass knapp 92 % der 229 Befragten zufrieden und sehr zufrieden sind. Positive Rückmeldungen gab es hinsichtlich der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter. Verbesserungspotenziale gibt es vor allem bei der Kontinuität der betreuenden Pflegekräfte und bei der Information der Kunden zu Verspätungen oder zeitlichen Änderungen der Pflegeeinsätze. Die Kundenbefragung hat somit ein sehr positives Bild der Arbeit der Sozialstationen der Volkssolidarität e.V. gezeichnet. Dennoch ließen sich einige individuelle und auch allgemeine Verbesserungsmöglichkeiten ermitteln.
Author: | Doreen Nitschke |
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Advisor: | Ute RosenbaumGND, Michael Wiese |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Name: | Westsächsische Hochschule Zwickau Fakultät Gesundheits- und Pflegewissenschaften, 08056 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2010/02/09 |
Year of first Publication: | 2009 |
Publishing Institution: | Westsächsische Hochschule Zwickau |
Date of final exam: | 2009/10/12 |
GND Keyword: | Schriftliche Umfrage; Qualitätssicherung; Kundenzufriedenheit |
Page Number: | 125 Seiten, 22 Abb., 7 Tab., 100 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften |
Release Date: | 2010/02/09 |