Optimierung des Kunststoff-Verbindungselementes einer Koppelstange
- Die Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung eines Verbindungselementes für eine Koppelstange eines PKW-Fahrwerks mit einzelnen Gelenkköpfen. Nach einer Situationsanalyse des technischen Standes zu bestehenden Verbindungselementen wird eine Werkstoffauswahl getroffen. Dieser folgt die Bestimmung entsprechender Materialkennwerte für die ausgewählten Werkstoffe mit Hilfe von Laborversuchen. Die ermittelten Materialdaten werden für die weitere Verwendung in nichtlinearen FEM-Berechnungen aufbereitet. Es werden konstruktive Lösungsvarianten erarbeitet, ausgelegt und einem Variantenvergleich, der die Vorzugsvariante ergibt, unterzogen. Anschließend erfolgt die endgültige Dimensionierung des Verbindungselementes mit Hilfe von nichtlinearen FEM-Berechnungen. Ein Ausblick zeigt abschließend einige Ansätze zur Verbesserung der Konstruktion und Berechnung von Kunststoffbauteilen auf
Author: | Tino Zangl |
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Advisor: | Karl-Heinz Neumann, Gerd RescheGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | HQM Sachsenring GmbH Crimmitschauer Straße 67, 08058 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2010/02/09 |
Year of first Publication: | 2010 |
Date of final exam: | 2010/02/04 |
Tag: | Koppelstange |
GND Keyword: | Glasfaserverstärkter Kunststoff; Fahrwerk; Finite-Elemente-Methode |
Page Number: | 86 Seiten, 105 Abb., 24 Tab., 23 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2010/02/09 |