Optimierung des Kunststoff-Verbindungselementes einer Koppelstange

  • Die Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung eines Verbindungselementes für eine Koppelstange eines PKW-Fahrwerks mit einzelnen Gelenkköpfen. Nach einer Situationsanalyse des technischen Standes zu bestehenden Verbindungselementen wird eine Werkstoffauswahl getroffen. Dieser folgt die Bestimmung entsprechender Materialkennwerte für die ausgewählten Werkstoffe mit Hilfe von Laborversuchen. Die ermittelten Materialdaten werden für die weitere Verwendung in nichtlinearen FEM-Berechnungen aufbereitet. Es werden konstruktive Lösungsvarianten erarbeitet, ausgelegt und einem Variantenvergleich, der die Vorzugsvariante ergibt, unterzogen. Anschließend erfolgt die endgültige Dimensionierung des Verbindungselementes mit Hilfe von nichtlinearen FEM-Berechnungen. Ein Ausblick zeigt abschließend einige Ansätze zur Verbesserung der Konstruktion und Berechnung von Kunststoffbauteilen auf

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Metadaten
Author:Tino Zangl
Advisor:Karl-Heinz Neumann, Gerd RescheGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:HQM Sachsenring GmbH
Crimmitschauer Straße 67, 08058 Zwickau
Date of Publication (online):2010/02/09
Year of first Publication:2010
Date of final exam:2010/02/04
Tag:Koppelstange
GND Keyword:Glasfaserverstärkter Kunststoff; Fahrwerk; Finite-Elemente-Methode
Page Number:86 Seiten, 105 Abb., 24 Tab., 23 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2010/02/09