Alternative Prozesskette zur Fertigung von Lkw-Hohlwellen
Alternative process chain for manufacturing of hollow shafts for truck applications
- In dieser Diplomarbeit werden alternative Prozessketten für die Herstellung einer hohlen Getriebehauptwelle für schwere Nutzfahrzeuge sowie die Beweggründe der Herstellung einer Solchen betrachtet. Es werden ferner andere Bauteile des Antriebsstranges auf ihre mögliche Hohlgestaltung zum Zweck des Leichtbaus hin untersucht. Im derzeitigen Prozess wird ein Schmiederohteil für eine Massivwelle über verschiedene Verfahrensschritte zunächst weich und nach einer anschließenden Wärmebehandlung hart bearbeitet. Eine für die Ölführung benötigte Bohrung wird mittels eines zeitaufwändigen Tieflochbohrprozesses eingebracht. Bei der herkömmlichen Bearbeitung der Welle entstehen große Mengen an Spänen. Etwa 25 % der Ausgangsmasse des Schmiederohteils muss als Abfall dem Werkstoffkreislauf zugeführt werden. Mit dem vorrangigen Ziel einer möglichst kurzen Prozesskette und den im Rahmen vorliegender Arbeit betrachteten Randbedingungen zeigt sich die untersuchte Prozessfolge als besonders vorteilhaft. In einem Wirtschaftlichkeitsvergleich verschiedener Verfahrensvarianten werden die Kostenstrukturen der einzelnen Verfahren einander gegenübergestellt. Es stellt sich heraus, dass eine Hohlwelle trotz Gewichtseinsparpotenzial, mit einem Kostenvorteil zur derzeitigen hohl gebohrten Vollwelle umgesetzt werden kann. Als Ausblick werden weitere mögliche Anwendungsfelder für den Schleuderguss sowie Randbedingungen beim Einsatz von alternativen Werkstoffen aufgezeigt.
Author: | Sebastian Schulze |
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Advisor: | Matthias KolbeGND, Holger KloseGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Daimler AG Mercedesstr. 132, 70327 Stuttgart |
Date of Publication (online): | 2010/02/09 |
Year of first Publication: | 2010 |
Date of final exam: | 2010/02/09 |
Tag: | Wirtschaftlichkeitsbetrachtung |
GND Keyword: | Prozesskette; Fertigung; Hohlwelle; Getriebewelle; Triebstrang; Leichtbau; Schleuderguss; Werkstoff |
Page Number: | 125 Seiten, 85 Abb., 8 Tab., 105 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2010/02/09 |