Alternative Prozesskette zur Fertigung von Lkw-Hohlwellen

Alternative process chain for manufacturing of hollow shafts for truck applications

  • In dieser Diplomarbeit werden alternative Prozessketten für die Herstellung einer hohlen Getriebehauptwelle für schwere Nutzfahrzeuge sowie die Beweggründe der Herstellung einer Solchen betrachtet. Es werden ferner andere Bauteile des Antriebsstranges auf ihre mögliche Hohlgestaltung zum Zweck des Leichtbaus hin untersucht. Im derzeitigen Prozess wird ein Schmiederohteil für eine Massivwelle über verschiedene Verfahrensschritte zunächst weich und nach einer anschließenden Wärmebehandlung hart bearbeitet. Eine für die Ölführung benötigte Bohrung wird mittels eines zeitaufwändigen Tieflochbohrprozesses eingebracht. Bei der herkömmlichen Bearbeitung der Welle entstehen große Mengen an Spänen. Etwa 25 % der Ausgangsmasse des Schmiederohteils muss als Abfall dem Werkstoffkreislauf zugeführt werden. Mit dem vorrangigen Ziel einer möglichst kurzen Prozesskette und den im Rahmen vorliegender Arbeit betrachteten Randbedingungen zeigt sich die untersuchte Prozessfolge als besonders vorteilhaft. In einem Wirtschaftlichkeitsvergleich verschiedener Verfahrensvarianten werden die Kostenstrukturen der einzelnen Verfahren einander gegenübergestellt. Es stellt sich heraus, dass eine Hohlwelle trotz Gewichtseinsparpotenzial, mit einem Kostenvorteil zur derzeitigen hohl gebohrten Vollwelle umgesetzt werden kann. Als Ausblick werden weitere mögliche Anwendungsfelder für den Schleuderguss sowie Randbedingungen beim Einsatz von alternativen Werkstoffen aufgezeigt.

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Metadaten
Author:Sebastian Schulze
Advisor:Matthias KolbeGND, Holger KloseGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Daimler AG
Mercedesstr. 132, 70327 Stuttgart
Date of Publication (online):2010/02/09
Year of first Publication:2010
Date of final exam:2010/02/09
Tag:Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
GND Keyword:Prozesskette; Fertigung; Hohlwelle; Getriebewelle; Triebstrang; Leichtbau; Schleuderguss; Werkstoff
Page Number:125 Seiten, 85 Abb., 8 Tab., 105 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2010/02/09