Bewohnerzufriedenheit in der stationären Altenpflege- Fallbezogene Erhebung aus dem Alten- und Pflegeheim "Marienstift"

  • Mit der vorliegenden Arbeit war eine Möglichkeit zur Messung der Bewohnerzufriedenheit vorgestellt. Es wurde das Instrument PPSC-SC (Paderborn Patient Satisfaction Questionnaire-(In)Station Care) verwendet, welcher das Ziel verfolgt die Zufriedenheit der Bewohner mit der jeweiligen Einrichtung zu messen. Zuerst werden theoretische Grundlagen zur Bewohnerzufriedenheit erläutert und anschließend werden die Ergebnisse der Befragung dargestellt und diskutiert. Weiterhin erfolgt ein Vergleich mit anderen Studien und es werden verschiedene Möglichkeiten zur Messung der Bewohnerzufriedenheit dargestellt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Alice Hahnemann
Advisor:Michael Wiese, Tobias Schneider
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Alten- und Pflegheim "Marienstift" Roßla
Hallesche Straße 52, Roßla, 06536 Roßla
Date of Publication (online):2010/02/17
Year of first Publication:2009
Granting Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau, Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2009/09/16
Page Number:91 Seiten, 2 Abb., 8 Tab., 36 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Release Date:2010/02/17