Entwicklung eines Einzylinder-Prüfmotors zur Untersuchung des Optimierungspotentials von Verbrennungsmotoren
- Im Rahmen dieser Diplomarbeit wird ein Konzept eines Einzylinder-Grundmotors erstellt. Ziel ist es, verschiedene Freiheitsgrade zu integrieren, um detaillierte tribologische Untersuchungen im Bereich des Kurbeltriebes vornehmen zu können. Die Basis hierzu liefert der Audi 4-Zylindermotor der Baureihe EA888. Zunächst werden bei einer Recherche verschiedene Freiheitsgrade und Messverfahren zusammengetragen und hinsichtlich des Aufwandes und des Potentials bewertet. Die hierdurch ermittelten Freiheitsgrade werden im weiteren Verlauf näher betrachtet und unter Berücksichtigung der Vergleichbarkeit zum Serienmotor weiter detailliert. Die Detaillierung konzentriert sich dabei auf eine variable Kurbelschränkung, eine austauschbare Zylinderlaufbuchse und die Möglichkeit zum Variieren der Kurbelwellenlager in Art, Größe und Position. Im letzten Teil der Arbeit werden die erstellten Konzepte zu einem modular aufgebauten Kurbelgehäuse zusammengefasst und mit einem Zylinderkopf und einem Riementrieb versehen. Um einen ruhigen Lauf des Motors zu garantieren und um die Messtechnik zu schonen, wird ein Massenausgleich in das Konzept integriert, womit ein vollständiger Ausgleich der oszillierenden Massenkräfte der 1. und 2. Ordnung erzielt wird.
Author: | Axel Banitz |
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Advisor: | Christian Busch, Gunter Riedel |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Bertrandt Ingenieurbüro GmbH Lilienthalstraße 50-52, 85080 Gaimersheim |
Date of Publication (online): | 2010/04/09 |
Year of first Publication: | 2010 |
Date of final exam: | 2010/04/09 |
Tag: | Einzylinder; Ottomotor; Prüfstand; Schränkung; Tribologie |
Page Number: | 75 Seiten, 88 Abb., 4 Tab., 27 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2010/04/09 |