Ist- Analyse zur Implementierung eines einrichtungsinternen Qualitätsmanagements im ambulanten Therapiezentrum für Rehabilitation (atr)

  • Die Forderungen im Gesundheitswesen, speziell auch im Bereich der Rehabilitation, nach Qualitätssichernden Maßnahmen, nahmen nach der Gesundheitsreform 2007 stetig zu. Grundlegendes, wie Begriffsdefinitionen und ein kurzer Überblick, über mögliche Qualitätsmanagementsysteme, sollten helfen den Mitarbeitern dieser Einrichtung, den Gedanken um Qualität und Qualitätsmanagement näher zu bringen. Eine Auswahl zu treffen, aus dem breiten Feld der Qualitätsmanagementsysteme, die u.a. an DIN EN ISO 9001:2000, dem EFQMModell oder der Vereinbarung nach §137d, Absatz 1,2 und 4 des fünften Sozialgesetzbuches angelehnt sein können, ist sicher nicht einfach, muss aber der erste Schritt einer Einrichtung, vor der Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems, sein.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Katrin Fiebig
Advisor:Jörg KlewerORCiDGND, Nicole Grünbeck
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2010/04/23
Year of first Publication:2010
Date of final exam:2010/02/22
Tag:Qualitätsmanagement; Rehabilitation; Zufriedenheitsbefragungen
Page Number:101 Seiten, 45 Abb., 27 Tab., 68 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Release Date:2010/04/23