Optimierung der Vertriebsprozesse und -strukturen in den beiden Unternehmensbereichen Fahrzeugzubehör und Dämpfungstechnik der Firma AL-KO GmbH

  • Das Ziel dieser Arbeit ist es, durch Mitarbeiterbeobachtungen herauszufinden, welche Aufgaben die Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst erfüllen und wie diese Tätigkeiten in qualitativer und quantitativer Hinsicht verbessert werden können. Die Tätigkeiten werden in Bezug des Auftragsabwicklungsprozesses für die Abteilung Vertrieb analysiert. Da die Firma AL-KO Dämpfungstechnik GmbH jedoch noch eine Abteilung Logistik / Auftragszentrum unterhält, sollen Prozessverantwortungen, sowie Kundenverantwortlichkeiten klar definiert werden. Zudem werden die Kundenstrukturen genau analysiert, um herauszufinden, ob gewisse Arten von Kunden anders betreut werden können oder ob die Betreuungsverantwortung für einige Kunden ausgegliedert werden kann.

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Metadaten
Author:Mandy Schumann
Advisor:Klaus Wich-Heiter, Matthias SchwarzGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:AL-KO Dämpfungstechnik Gmbh
Bahnhofstr. 2-4, 04746 Hartha
Date of Publication (online):2010/05/06
Year of first Publication:2009
Date of final exam:2009/10/01
Tag:Prozess; Vertrieb
Page Number:123 Seiten, 36 Abb., 16 Tab., 26 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Wirtschaftswissenschaften
Release Date:2010/05/06