Optimierung der Vertriebsprozesse und -strukturen in den beiden Unternehmensbereichen Fahrzeugzubehör und Dämpfungstechnik der Firma AL-KO GmbH
- Das Ziel dieser Arbeit ist es, durch Mitarbeiterbeobachtungen herauszufinden, welche Aufgaben die Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst erfüllen und wie diese Tätigkeiten in qualitativer und quantitativer Hinsicht verbessert werden können. Die Tätigkeiten werden in Bezug des Auftragsabwicklungsprozesses für die Abteilung Vertrieb analysiert. Da die Firma AL-KO Dämpfungstechnik GmbH jedoch noch eine Abteilung Logistik / Auftragszentrum unterhält, sollen Prozessverantwortungen, sowie Kundenverantwortlichkeiten klar definiert werden. Zudem werden die Kundenstrukturen genau analysiert, um herauszufinden, ob gewisse Arten von Kunden anders betreut werden können oder ob die Betreuungsverantwortung für einige Kunden ausgegliedert werden kann.
Author: | Mandy Schumann |
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Advisor: | Klaus Wich-Heiter, Matthias SchwarzGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | AL-KO Dämpfungstechnik Gmbh Bahnhofstr. 2-4, 04746 Hartha |
Date of Publication (online): | 2010/05/06 |
Year of first Publication: | 2009 |
Date of final exam: | 2009/10/01 |
Tag: | Prozess; Vertrieb |
Page Number: | 123 Seiten, 36 Abb., 16 Tab., 26 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Wirtschaftswissenschaften |
Release Date: | 2010/05/06 |