Analyse und Bewertung der kulturellen Besonderheiten von Internet Communities zum Themenschwerpunkt Wissensmanagement

  • In Zusammenarbeit mit der Firma Pumacy Technologies AG wird eine bestehende, z.Zt. noch ausschließlich deutschsprachige Wissensmanagement-Plattform, die Community of Knowledge, grundlegend neugestaltet. Eines der Ziele ist es, sie aktiver, internationaler und somit auch mehrsprachig umzugestalten. Hierbei wird v.a. eine Vernetzung und die Einbeziehung schon vorhandener Communities angestrebt. In einem internationalen Vergleich wurden verschiedene Kulturräume bezogen auf kulturelle Besonderheiten analysiert. Grundlegende Hypothese war dabei, dass die Art und Weise, wie Menschen aus unterschiedlichen Kulturen mit neuen Technologien umgehen, sich miteinander vernetzen und länderübergreifend Wissen austauschen, verschieden ist. In dieser Arbeit ließ sich zeigen, dass sich die vernetzenden Praktiken in den einzelnen Kulturräumen unterschiedlich entwickelt und ausgebreitet haben. Es konnte u.a. beantwortet werden, inwieweit kulturelle Prägungen und Erfahrungen im Umgang mit Wissen und Ideen die internationale Verflechtung von Online-Netzwerken beeinflussen. Weiterhin konnte aufgezeigt werden, dass Internet Communities in anderen Ländern anders aufgebaut und konzipiert sind und wie diese funktionieren. Ausgehend von einer Stärken-/Schwächen-Analyse der Community of Knowledge wurden sowohl bereits bekannte Erfolgsfaktoren verwendet, als auch neue interkulturell interessante Indikatoren gewählt. Mithilfe dieser wurden schließlich andere Communities im internationalen Kontext verglichen. Die Kulturdimensionen von Hall und Hofstede stellten dabei einen Bezugsrahmen dar, mit dessen Hilfe diese Communities bezogen auf ihre kulturellen Besonderheiten bewertet wurden. Abschließend konnten damit qualifizierte Handlungsempfehlungen für die Neugestaltung der Community of Knowledge gegeben werden. Hierbei wurden Maßnahmen zur Gestaltung einer lebendigen, internationalen und vielfältigen Community aufgezeigt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Melanie Welker
Advisor:Stephan KasselGND, Doris FetscherGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Pumacy Technologies AG
Liebknechtstraße 24, 06406 Bernburg
Date of Publication (online):2010/05/06
Year of first Publication:2009
Date of final exam:2009/11/20
Tag:Kultur; Virtuelle Communities; Wissensmanagement
Page Number:76 Seiten, 3 Abb., 7 Tab., 24 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Wirtschaftswissenschaften
Release Date:2010/05/06