Szenenmanagement und effektives Rendering für Projekte der Landschaftssimulation am Beispiel der Verkehrsplanung

  • Diese Master Thesis befasst sich mit effektivem Rendering und dafür notwendigen Techniken des Szenenmanagements in der Computergrafik. Ausgehend vom Begriff Echtzeit-Rendering werden Messgrößen und Verfahren vorgestellt, die eine Einschätzung der Effektivität bei der Darstellung von Geometrie ermöglichen. Als Grundlage für einen modernen und effizienten Ansatz für die Visualisierung von Daten wird das Konzept eines Multithreaded-Crossplatform-Renderers vorgestellt. Anhand des Client-Server-Prinzips wird auf die Vorteile des Abstraktionsprozesses eingegangen. Aus dem Modell der Pipeline erfolgt die Einordnung des Szenenmanagements in den Optimierungsprozess. Dabei werden zunächst allgemeingültige Datenstrukturen analysiert. Anschließend werden Optimierungsmethoden für das Rendering und Aspekte der Kollisionserkennung untersucht. Im Speziellen sind das Techniken wie

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Metadaten
Author:Ronny Kubik
Advisor:Werner Remke
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Name:Westsächsischen Hochschule Zwickau
Westsächsischen Hochschule Zwickau, Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2010/05/25
Year of first Publication:2010
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2010/05/05
Tag:Cascade-Shadow-Mapping; Grafik-Pipeline; Quadtree-Terrain; ROAM; Szenenmangement
GND Keyword:Rendering; Visualisierung; Culling <Computergraphik>; Oktalbaum; Quad-Baum; OpenGL; Optimierung; BSP-Baum
Page Number:99 Seiten, 45 Abb., 2 Tab., 37 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik
Release Date:2010/05/25