Integration einer elektromechanischen Federfußpunktverstellung in ein PKW_Gesamtfahrzeugmodell (ADAMS/Car) zur Leistungsermittlung bei aktiver Fahrwerksregelung

Ineteragtion of a electronic mechanical Springregulation in a Fullvehicle-Simulation-Model (ADAMS/Car) to evaluate the performance with aktiv suspension controling

  • Das Hub-, Wank- und Nickverhalten eines Kraftfahrzeuges ist zu den wichtigsten Bewertungsgrößen für dessen Fahrkomfort und Fahrsicherheit zu zählen. Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurde ein elektromechanisches Aufbau-stabilisierungssystem in Form einer Federfußpunktverstellung als Simulationsmodell in ein PKW-Gesamtfahrzeugsimulationsmodell für eine Mehrkörpersimulation mit der Software MSC ADAMS/Car integriert. Dabei wird die Stabilisierung des Fahrzeugaufbaus vollständig von der Federfußpunktverstellung übernommen und aktiv geregelt, so dass ein herkömmliches, passives Stabilisatorsystem entfällt. Hierbei werden standardisierte Fahrmanöver zur Fahrdynamikanalyse und Leistungsermittlung des Systems zu Grunde gelegt. Die Auswertung basiert auf den Ergebnissen der kinematischen Simulation. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen zur Fahrdynamikanalyse und Leistungsermittlung werden Optimierungsvorschläge für das Federfußpunktverstellung und dessen Regelung erwähnt.

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Metadaten
Author:Sebastian Hauschwitz
Advisor:Stefan Müller, Karl-Heinz Neumann
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:HQM Sachsenring GmbH
Crimmitschauer Straße 67, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2010/08/12
Year of first Publication:2010
Date of final exam:2010/07/26
Tag:ADAMS/Car; Federfußpunktverstellung; aktive Fahrwerksregelung
GND Keyword:Fahrwerk
Page Number:115 Seiten, 77 Abb., 5 Tab., 19 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2010/08/12