Untersuchung zur Reibleistungsreduzierung des Kolbengruppen-Kurbelgehäuse Verbundes an einem befeuerten 4 Zylinder Hochleistungsmotorradmotor

  • Diese Diplomarbeit befasst sich mit den Möglichkeiten der Reibleistungsreduzierung an modernen Hochleistungsverbrennungsmotoren im Motorradsegment. Hierbei werden speziell tribologische Veränderungen an dem Kolbengruppe-Zylinderverbund sowie deren Einfluss auf die Reibleistung analysiert. Gegenstand der Untersuchungen sind dabei verschiedene Oberflächen-bearbeitungsverfahren sowie -beschichtungen im Bereich der Kolbengruppe und Kurbelgehäuse. Damit die Veränderungen im Reibverhalten zwischen den verschiedenen Modifikationen des Motors im befeuerten Betrieb analysiert werden können, wurde die Indiziermessung angewandt. Weitergehend wird in dieser Diplomarbeit das unterschiedliche Reibverhalten in der Kolbengruppe bei veränderten Randbedingungen untersucht. Hierfür wurden am Motor parallel zu den befeuerten Betrieb, Messungen im geschleppten Betriebszustand durchgeführt. Die vorliegende Diplomarbeit umfasst zudem die Auswirkung der verschiedenen Maßnahmen auf den Ölverbrauch sowie das Blow-By-Verhalten im Motor. Die verschiedenen Modifikationen am Motor werden dabei stets unter den gleichen Prüfstandsbedingungen untersucht. Um einen Bezug der Messergebnisse zum aktuellen Serienstand zu bekommen, wird hierbei zunächst eine Grundvermessung am Serienmotor durchgeführt.

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Metadaten
Author:Daniel Graf
Advisor:Christian Busch, Steffen ZwahrGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:BMW Motorrad, Abt. Entwicklung Grundmotor, München
Hufelandstraße 5, 80788 München
Date of Publication (online):2010/08/26
Year of first Publication:2010
Date of final exam:2010/08/26
Tag:Indiziermessung; Reibleistungsreduzierung
GND Keyword:Reibung
Page Number:69 Seiten, 51 Abb., 7 Tab., 9 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2010/08/26