Bewertung der Potenziale eines 7-Gang-Automatikgetriebes im Mercedes Sprinter

  • In dieser Diplomarbeit wird das aktuelle 5-Gang-Automatikgetriebe von Mercedes-Benz mit dem neuentwickelten 7-Gang-Automatikgetriebe im Mercedes-Benz Sprinter verglichen. Die bei der Vergleichssimulation entstehenden Ergebnisse und die damit verbundenen Potenziale, bezogen auf den Kraftstoffverbrauch und die Fahrleistungen, sollen der Entscheidung dienen, ob ein Wechsel vom 5-Gang-Automatikgetriebe zum 7-Gang-Automatikgetriebe sinnvoll wird. Die dafür zu verwendenden Fahrzeuge decken die komplette aktuelle und zukünftige Produktpalette der Mercedes-Benz Sprinter ab. Alle Untersuchungen, Verbesserungen und Neuerungen der simulierten Vergleichs-fahrzeuge werden unter Berücksichtigung der Kundentauglichkeit durchgeführt. Durch eine neue EU-Verordnung werden außerdem alle Fahrzeughersteller gezwungen CO2-Emissionen zu minimieren, das heißt Kraftstoff einzusparen, um spätere Strafzahlungen zu vermeiden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Daniel Lehmberg
Advisor:Josef Sattler, Stefan Müller
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Daimler AG
Daimler AG Geschäftsbereich MB Vans Werk/HPC: 019 / A416 - VAN/ESM - Team Hassler, 70546 Stuttgart
Date of Publication (online):2010/09/03
Year of first Publication:2010
Date of final exam:2010/09/03
Tag:Potenzial 7-Gang-Automatikgetriebe
Page Number:127 Seiten, 31 Abb., 30 Tab., 16 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2010/09/03