Objektorientierte Implementierung eines Raytracers in OpenGL
Implementation of an object-oriented Raytracer in OpenGL
- Raytracing ist ein Renderverfahren der Computergrafik mit dem es möglich ist, aus einer dreidimensionalen Szene ein Bild zu berechnen, das einen hohen Grad an Realismus erreicht. Dabei kommen verschiedene physikalische Gesetze der Lichtausbreitung zum Einsatz. Die vorliegende Arbeit thematisiert die Realisierung eines objektorientierten Raytracers in OpenGL. Beleuchtet werden die mathematischen Grundlagen zur Berechnung sowie Optimierungsmöglichkeiten des Raytracings. OpenGL bietet nur im begrenzten Maße die Möglichkeit, Objekte realistisch darzustellen und keine Unterstützung für Schatten. Im Rahmen der Arbeit wurde ein lauffähiger Raytracer entwickelt, mit dem es möglich ist, statische Szenen zu erstellen. Dieses Programm nutzt OpenGL, um dem Nutzer Schatten und das Phong Beleuchtungsmodell bereitzustellen.
Author: | Christian Poßögel |
---|---|
Advisor: | Werner Remke |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Name: | Westsächsische Hochschule Zwickau Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2010/09/06 |
Year of first Publication: | 2010 |
Publishing Institution: | Westsächsische Hochschule Zwickau |
Date of final exam: | 2010/03/11 |
Tag: | Raycasting; Raytracer; Raytracing |
Page Number: | 48 Seiten, 38 Abb., - Tab., 9 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik |
Release Date: | 2010/09/06 |