Objektorientierte Implementierung eines Raytracers in OpenGL

Implementation of an object-oriented Raytracer in OpenGL

  • Raytracing ist ein Renderverfahren der Computergrafik mit dem es möglich ist, aus einer dreidimensionalen Szene ein Bild zu berechnen, das einen hohen Grad an Realismus erreicht. Dabei kommen verschiedene physikalische Gesetze der Lichtausbreitung zum Einsatz. Die vorliegende Arbeit thematisiert die Realisierung eines objektorientierten Raytracers in OpenGL. Beleuchtet werden die mathematischen Grundlagen zur Berechnung sowie Optimierungsmöglichkeiten des Raytracings. OpenGL bietet nur im begrenzten Maße die Möglichkeit, Objekte realistisch darzustellen und keine Unterstützung für Schatten. Im Rahmen der Arbeit wurde ein lauffähiger Raytracer entwickelt, mit dem es möglich ist, statische Szenen zu erstellen. Dieses Programm nutzt OpenGL, um dem Nutzer Schatten und das Phong Beleuchtungsmodell bereitzustellen.

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Metadaten
Author:Christian Poßögel
Advisor:Werner Remke
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2010/09/06
Year of first Publication:2010
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2010/03/11
Tag:Raycasting; Raytracer; Raytracing
Page Number:48 Seiten, 38 Abb., - Tab., 9 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik
Release Date:2010/09/06