Entwicklung und Konstruktion der Feder
- Die vorgelegte Arbeit zeigt die Entwicklung und Konstruktion einer Feder-Dämpfer-Anbindung an eine Fahrzeughinterachse. Die Hinterachsen werden hinsichtlich ihrer Funktion, Geometrie und Anbindung beschrie-ben. Es erfolgt eine Untersuchung der vorhandenen Anbindungen von BMW und Wettbe-werbsfahrzeugen. Im Anschluss wird die Erstellung und Bewertung der Konzepte be-schrieben. Anschließend wird die Konstruktion und Optimierung des am optimal passenden Konzeptes mittels FEM beschrieben. Abschließend erfolgt ein Ausblick und eine Empfehlung für die weitere Vorgehensweise.
Author: | Michael Lebelt |
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Advisor: | Karl-Heinz Neumann |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | BMW Group 80788 München, 80788 München |
Date of Publication (online): | 2010/09/07 |
Year of first Publication: | 2010 |
Date of final exam: | 2010/09/06 |
Tag: | Fahrwerk |
Page Number: | 79 Seiten, 50 Abb., 6 Tab., 7 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2010/09/07 |