Entwicklung und Konstruktion der Feder

  • Die vorgelegte Arbeit zeigt die Entwicklung und Konstruktion einer Feder-Dämpfer-Anbindung an eine Fahrzeughinterachse. Die Hinterachsen werden hinsichtlich ihrer Funktion, Geometrie und Anbindung beschrie-ben. Es erfolgt eine Untersuchung der vorhandenen Anbindungen von BMW und Wettbe-werbsfahrzeugen. Im Anschluss wird die Erstellung und Bewertung der Konzepte be-schrieben. Anschließend wird die Konstruktion und Optimierung des am optimal passenden Konzeptes mittels FEM beschrieben. Abschließend erfolgt ein Ausblick und eine Empfehlung für die weitere Vorgehensweise.

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Metadaten
Author:Michael Lebelt
Advisor:Karl-Heinz Neumann
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:BMW Group
80788 München, 80788 München
Date of Publication (online):2010/09/07
Year of first Publication:2010
Date of final exam:2010/09/06
Tag:Fahrwerk
Page Number:79 Seiten, 50 Abb., 6 Tab., 7 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2010/09/07