Ansätze für eine Social Media-Strategie für die jugendliche Zielgruppe eines Bildungsträgers am Beispiel der Volkswagen Bildungsinstitut GmbH
- Das Internet hat sich in den vergangenen Jahren grundlegend verändert. Es entwickelte sich von seinen Anfängen als reines Informationsmedium mehr und mehr zum Austauschmedium. Der Begriff Social Media bündelt die Plattformen, die soziale Interaktionen im Web ermöglichen. Social Media ist ein online basierter Meinungsaustausch von Menschen über die Applikationen des Web 2.0. Sie sind allen Internetnutzern zugänglich und somit durch eine gemeinschaftliche Wissensgenerierung gekennzeichnet. Diese Online-Interaktionen nehmen heutzutage einen sehr hohen Stellenwert ein. Durch die sich verschiebenden Marktveränderungen scheinen die bisherigen Rahmenbedingungen der herkömmlichen Marketingstrategien nicht mehr sicher zu funktionieren. Die klassischen Werbemaßnahmen wirken nicht mehr so effektiv wie vor ein paar Jahren. Die Verschiebung der Dimension des Marketings ist schon in vollem Gange. Unternehmen werden ausschließlich erfolgreich sein, wenn sie dauerhaft kundengerecht handeln. Social Media bietet erhebliches Potential für kundenorientiertes Marketing.Die vorliegende Arbeit setzt sich mit der Methodik von Social Media auseinander. Welche Unterschiede müssen zur traditionellen Werbung beachtet werden; welche neuen Regeln gibt es? Es wird aufgezeigt, wie viel Potential und Chancen wirklich dahinter stecken. Damit verbunden werden auch Gefahren und Risiken von Social Media-Aktivitäten für den Unternehmenserfolg untersucht und ob der Erfolg von Produkt oder Branche abhängig ist. Hierzu bezieht sich die Bachelorarbeit auf die Volkswagen Bildungsinstitut GmbH, beleuchtet deren aktuellen Markt und zeigt die damit verbundenen Potentiale des Unternehmens mit Social Media auf. Die Bachelorarbeit wird konkrete Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Strategie ableiten. Dafür werden unter anderem die Zielgruppe analysiert, die Potentiale des Bildungsmarktes abgewogen und genaue Ziele, die das Unternehmen damit erreichen möchte, formuliert. Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es für die Volkswagen Bildungsinstitut GmbH, um aktiv mit ihrer jugendlichen Zielgruppe in Kontakt zu treten? Es schließt sich eine Erfolgsbewertung an, um aufzuzeigen, wie die Firma ihre Aktivitäten messbar machen kann und ob es sich lohnen würde, eine Strategie weiter zu verfolgen.
Author: | Tina Schreiter |
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Advisor: | Gundolf BaierGND, Angelika Büchner |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Name: | Volkswagen Bildungsinstitut GmbH Reichenbacher Straße 76, 08056 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2010/09/27 |
Year of first Publication: | 2010 |
Publishing Institution: | Westsächsische Hochschule Zwickau |
Date of final exam: | 2010/09/08 |
Tag: | Facebook; Social Media; Social Media-Strategie; Social Networks; Web 2.0 |
Page Number: | 54 Seiten, 16 Abb., - Tab., 219 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Wirtschaftswissenschaften |
Release Date: | 2010/09/27 |