Werkstoffuntersuchungen an Federn aus nickelbeschichteten, korrosionsgeschützten Federdraht

  • Ziel dieser Arbeit ist die Untersuchung eines vernickelten VDSiCr-Federdrahtes auf seine Anwendbarkeit für Einspritzpumpenfedern. Dabei wird besonderes Augenmerk auf den Korrosionsschutz sowie die Dauerfestigkeit der gefertigten Federn gelegt. Dabei wird ebenfalls der Einfluss verschiedener Kugelstrahlparameter auf die Schicht und damit der Korrosionsbeständigkeit untersucht. In Vorbereitung der Dauerschwingversuche und zur Bewertung der Kugelstrahlbehandlung wurden Eigenspannungsmessungen sowie Oberflächenbeurteilungen mittels Rauheitsmessung und REM durchgeführt und ausgewertet.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Micheal Andreas Schulz
Advisor:Silke MücklichGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Scherdel Innotec Forschungs- und Entwicklungs- GmbH
Scherdelstraße 2, 95615 Marktredwitz
Date of Publication (online):2010/10/06
Year of first Publication:2010
Date of final exam:2010/09/22
Tag:Korrosionsschutz; Nickel; Werkstoffuntersuchungen
Page Number:99 Seiten, 108 Abb., 12 Tab., 28 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2010/10/06