Ermittlung von Pendelschlag Deformationswegen am Stoßfängersystem

  • In dieser Arbeit werden die bestehenden Anforderungen eines Crash Management Systems an der Fahrzeugfront unter Einbeziehung aller Gesetzes- und Lastenheftanforderungen aufgezeigt. Die einzelnen Crash Management Elemente sowie verschiedene Gesamtsysteme werden hinsichtlich ihrer Funktion, Energieabsorption und verwendeter Werkstoffe untersucht. Es wird eine Berechnung entsprechend der auftretenden Deformationswege an der Fahrzeugfront unter Beachtung des Kraftniveaus der Crash Management Elemente, der Fahrzeugmasse und der Energieaufnahme des Stoßfängersystems vorgenommen. Eine Kontrolle der Berechnungsergebnisse mittels anschließender Fehleranalyse wird durchgeführt.

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Metadaten
Author:Jessica Noack
Advisor:Karl-Heinz Neumann, Lutz Nagel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:csi entwicklungstechnik GmbH
Sachsstraße 5, 85080 Gaimersheim
Date of Publication (online):2010/10/21
Year of first Publication:2010
Date of final exam:2010/10/21
Tag:Crash Management System; Fußgängerschutzgesetze; Fußgängerschutzschaum; Pendelschlagversuch
GND Keyword:Deformation; Stoßfänger; Energieaufnahme
Page Number:85 Seiten, 57 Abb., 9 Tab., 28 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2010/10/21