Analyse der aktuellen Baukasten-Spreizung bezüglich der Kenngrößen Spurweite, Achslasten und Raddimension. Entwicklung eines optimalen BMW Baukasten für zukünftige BMW Produktlinien.

  • Im Rahmen eines Forschungsprojekts im Bereich der Fahrdynamik sollen Möglichkeiten zur Skalierbarkeit der Spurweite in Form eines Achsbaukastens untersucht werden. Dieses Thema geht aus folgendem Beispiel-Scenario hervor. Die Karosserie des 3er BMW Touring wurde im Vergleich zur 3er BMW Limousine verbreitert. Die Hinterachse wurde beim ersten Touring-Prototyp jedoch exakt beibehalten. Der Vorstand entschied, das Auto nicht so umzusetzen, sondern gab Anweisung die Spur zu verbreitern. Daraus resultierte ein enormer Aufwand im Hinblick auf die Neuentwicklung und die Kosten. Aufgrund dieser immer wiederkehrenden Situation wurden bereits Baukastenlösungen realisiert, diese gilt es zu untersuchen und mittels des Benchmark-Prinzips mit anderen Herstellern zu vergleichen. Der Grundgedanke ist, die Achse mit minimalem Aufwand in der Spurweite zu modifizieren. Diese Idee kann auch auf ein weiteres Scenario ausgeweitet werden. Es deskribiert den Einsatz einer Achse in mehreren Fahrzeugklassen, beispielsweise im 1er, 3er und 5er BMW. Zielstellung dieser Diplomarbeit ist es, verschiedene Konzepte zu analysieren, darzustellen und das beste Konzept, bezüglich Konstruktionskriterien und Kosten zu eruieren. Anschließend wird das optimalste Konzept mittels Catia V5 konstruktiv visualisiert sowie eine damit verbundene Spreizung des BMW-Achsbaukastens erzielt.

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Metadaten
Author:Martin Höfer
Advisor:Josef Sattler, Klaus Hähnel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:BMW Group
Korrstr 147, 80937 München
Date of Publication (online):2010/11/12
Year of first Publication:2010
Date of final exam:2010/11/12
Page Number:86 Seiten, 54 Abb., 24 Tab., 4 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2010/11/12