Entwicklung eines neuen innovativen Seitenairbagkonzeptes zur Adaption an die bestehenden Anforderungen des Euro - NCAP

  • Diese Diplomarbeit leistet einen Beitrag zur verbesserten Rückhaltewirkung eines Fahrzeuginsassen im Seitencrash und beschreibt die methodische Entwicklung eines innovativen Seitenairbagkonzeptes zur Steigerung der passiven Sicherheit. Das Fundament bildet die Auseinandersetzung mit derzeitigen Seitenairbagsystemen, unter Einbeziehung der Unfallkinematik zur Ermittlung der Randbedingungen. Es folgt die Erarbeitung von Lösungskonzepten zur differenzierten Anordnung des Seitenairbagkonzeptes einschließlich deren Beurteilung. Die Vorzugsvariante wird hinsichtlich der Änderungen am Luftsack optimiert. Den Abschluss bildet die Überprüfung der Theorie, in der Erprobung der Seitenairbagkonzepte durch Airbagentfaltungsversuche am Komponentenversuchsverstand. Die Analyse der ermittelten Ergebnisse schließt diese Arbeit ab.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Frank Böttcher
Advisor:Lutz Nagel, Karl-Heinz Neumann
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Volkswagen AG
Volkswagen AG, Forschung & Entwicklung, 38440 Wolfsburg
Date of Publication (online):2010/12/14
Year of first Publication:2010
Date of final exam:2010/12/13
Tag:Euro-NCAP; Passive Sicherheit; Pfahlcrash; Seitenairbag; Seitenaufprall
Page Number:119 Seiten, 96 Abb., 25 Tab., 22 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2010/12/14