Tribologische Untersuchung und Bewertung unterschiedlicher Oberflächentopographien zur Optimierung der Oberflächen metallischer Werkstoffe

  • Seit Bekanntwerden der Einführung der Euro-VI-Abgasnormen im Jahr 2013 besteht seitens der Fahrzeughersteller der Bedarf nach effizienteren Verbrennungsmotoren. Mit Reduzierung der innermotorischen Reibung kann der Wirkungsgrad des Motors erhöht und damit ein Beitrag zur Einhaltung der gesetzlichen Grenzwerte realisiert werden. Im Rahmen dieser Arbeit sollten unterschiedliche Oberflächentopographien hinsichtlich ihres Reibungs- und Verschleißverhaltens zur Optimierung metallischer Bauteiloberflächen untersucht und bewertet werden. Dazu werden mediengeschmierte, temperierte Tribometerversuche der Kategorie VI, mit aus Motorversuchen abgeleiteten Beanspruchungskollektiven, durchgeführt. Als Gegenkörper werden 100Cr6-Kugeln und als Grundkörper Cf53-Scheiben mit vier unterschiedlichen Oberflächenstrukturen verwendet. Die Versuchsdurchführung erfolgt mit Hilfe von statistischer Versuchsplanungssoftware (DoE) und der selbst entwickelten sequentiellen Versuchsmethodik. Bei der Auswertung der Messergebnisse zeigen sich signifikante Unterschiede im Reibungs- und Verschleißverhalten in Abhängigkeit der Oberflächentopographie. Mit den durch das neuartige Verfahren GBQ ® -Microfinish der Fa. Neuteq Europe hergestellten Oberflächen kann

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Metadaten
Author:Patrick Beau
Advisor:Christian Busch, Josef Sattler
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:MAN Nutzfahrzeuge AG, Werk Nürnberg
Vogelweiherstr. 33, 90441 Nürnberg, 90441 Nürnberg
Date of Publication (online):2010/12/14
Year of first Publication:2010
Date of final exam:2010/12/13
Tag:DoE; sequentielle Versuchsmethodik; statistische Versuchsplanung
GND Keyword:Tribologie; Technische Oberfläche; Reibung; Verschleiß
Page Number:87 Seiten, 75 Abb., 12 Tab., 54 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2010/12/14