Messung und Dokumentation von Fahrmanövern
- In der vorliegenden Diplomarbeit soll eine Bewertung des fahrdynamischen Simulationsmodells des Programms PC-Crash erfolgen durchgeführt werden. Mit der praktischen Realisierung spezieller Fahrmanöver werden die Simulationseingabewerte ermittelt. Die im Vorfeld durchgeführte Schwerpunkt- und Massenträgheitsbetrachtung des Versuchsfahrzeuges sowie die Reibbeiwertbestimmung der Fahrbahn sind wichtige Aspekte bei der Erstellung einer Simulation. Die Simulationsergebnisse des Programms PC-Crash werden mit den realen Messwertergebnissen, aber auch mit den Ergebnissen der Fahrdynamiksoftware IPG CarMaker gegenübergestellt. So kann anhand der Simulationsbetrachtungen erzielten Ergebnisse aus der Simulation und des dem Feldversuches eine Bewertung hinsichtlich der Fähigkeit der Abbildung verschiedener Fahrzustände vorgenommen werden. erfolgen.
Author: | Daniel Löwe |
---|---|
Advisor: | Josef Sattler |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | VUFO - Verkehrsunfallforschung an der TU Dresden GmbH Zellescher Weg 24, 01217 Dresden |
Date of Publication (online): | 2011/01/03 |
Year of first Publication: | 2010 |
Date of final exam: | 2010/12/21 |
Tag: | Dokumentation; Fahrdynamik; Massenträgheit; Schwerpunkt; Simulation |
Page Number: | 128 Seiten, 71 Abb., 19 Tab., 27 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2011/01/03 |