Entwicklung und konstruktive Auslegung eines Batterie-Halterungssystems für NKW, mit Bewertung von Konstruktionsalternativen, FEM Berechnungsergebnissen, Montagekonzept und Verkabelung

  • Aufgrund der sich stets verschärfenden Abgasemissionsgrenzwerte für LKWs ab 3,5t werden motortechnische Maßnahmen wie Abgasrückführung und selektive katalytische Reduktion im Schalldämpfer notwendig. Die dadurch steigende Zahl an hintereinandergeschalteten Katalysatoren der Schalldämpfer benötigt immer mehr Bauraum, der wiederum für zusätzliche Dieseltanks, den AdBlue Behälter und den Batteriekasten fehlt. Aus aktuellen Gegebenheiten und den o.g. Gründen ist das Ziel dieser Diplomarbeit die Konstruktion eines Batterie-Halterungssystems, die keinen Einfluss auf die Tanks hat und nicht wie bisher am Rahmen, sondern unterhalb des Rahmens einer Sattelzugmaschine der schweren Reihe befestigt wird. In diesem Zusammenhang werden verschiedene Bauräume innerhalb des gesamten LKWs analysiert und bewertet sowie verschiedene konstruktive Möglichkeiten der Halterung visuell dargestellt und beurteilt. Darüber hinaus wird im Rahmen dieser Arbeit eine Festigkeitsauslegung mittels FEM durchgeführt, ein Montage- und Verkabelungs-konzept erstellt sowie ein Servicefall unter Einbeziehung der menschlichen Muskelkraft betrachtet.

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Metadaten
Author:Martin Löffler
Advisor:Lutz Nagel, Karl-Heinz Neumann
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:MAN Truck & Bus AG
Dachauer Str. 667, 80995 München
Date of Publication (online):2011/01/28
Year of first Publication:2011
Date of final exam:2011/01/27
Tag:Batterie; Batteriehalterung; Batteriekasten; Nutzfahrzeuge
Page Number:76 Seiten, 73 Abb., 9 Tab., 17 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2011/01/28