Erstellung eines ACE-Konzeptmodells für den Umfang Fußhebelwerk in CATIA V5

  • Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Erstellung vollparametrischer Modelle zur zeitsparenden Auslegung des Fußhebelwerkes in der frühen Phase. Die Entwicklung erfolgt unter Berücksichtigung der abteilungs- und firmenspezifischen Vorgaben sowie mit der aktuellen Methode der Geometrieerstellung der Fachabteilung für Konzeptentwicklung Fahrwerk der BMW Group in München. Des Weiteren sollen Untersuchungen zur Integration einer automatischen Festigkeitsberechnung in CATIA V5 durchgeführt werden. Das Resultat ist ein hochflexibles CAD-Modell des Fußhebelwerkes, das durch Wissensintegration ein optimales Werkzeug zur Entwicklung der Pedalerie bietet. Zudem wurden verschiedene
  • This diploma thesis deals with the development of a parametric model, which saves time in the creation of the foot lever unit (pedal system) in early vehicle design phase. The development considers both the departmental and in-house-specific standards, as well as the current methods for geometry creation of the department for early chassis development in the BMW Group in Munich. In addition the integration of an automatic strength calculation in CATIA V5 is investigated. The result of the thesis is a highly flexible model of the pedal system, which uses knowledge integration to provide an optimized development-tool. Furthermore, several different

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Metadaten
Author:Marcus Weber
Advisor:Uwe Fischer, Klaus Hähnel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:BMW AG
Knorrstraße 197, 80807 München
Date of Publication (online):2011/02/01
Year of first Publication:2011
Date of final exam:2011/01/31
Page Number:94 Seiten, 57 Abb., 2 Tab., 12 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2011/02/01