Analyse des Bauraumbedarfs verschiedener Vorderachskonzepte und Ausarbeitung einer optimierten Konzeptalternative für eine niedrig bauende Vorderachse.

Analysis of required constructed space on front suspension systems and composition of an optimized conception for a flat front axle.

  • Im Umfang dieser Diplomarbeit wird die Optimierung und damit die Reduzierung der Bauhöhe im Bereich Fahrwerksentwicklung vorgestellt. Die Betrachtung von kinematischen Kenngrößen eines Fahrwerks und die Analyse bestehender Achskonzepte des aktuellen technischen Standes geben zunächst einen groben Überblick über die Ausgangslage. Nach Abgrenzung von Rahmenbedingungen und Anforderungen werden Ansätze, mit denen die Umsetzung der erforderlichen Ziele möglich ist, aufgezeigt und bewertet. Dabei werden alternative Lösungsszenarien zum Reduzieren der Bauhöhe einzelner Fahrwerkskomponenten sowie Kombinationen dieser Möglichkeiten dargelegt. In einer Ausarbeitung von zwei detailierfähigen Vorderachsentwürfen mit optimierter Bauhöhe unter Berücksichtigung von gegebenen Rahmenbedingungen wird aufgezeigt, in welchen Dimensionen und mittels welcher Einschränkungen eine solche Bauhöhenreduzierung an konventionellen Vorderachsen denkbar wäre.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Georg Lange
Advisor:Stefan Müller, Karl-Heinz Neumann
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:BMW AG
Knorrstraße 147, 80788 München
Date of Publication (online):2011/02/03
Year of first Publication:2011
Date of final exam:2011/02/03
Tag:Vorderachskonzept; bauhöhenoptimiert
GND Keyword:Vorderachse
Page Number:84 Seiten, 62 Abb., 11 Tab., 30 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2011/02/03