Entwicklung einer universellen Spannvorrichtung zur Fixierung von Turbinenschaufeln für die Fuß- und Blattbearbeitung

  • Die Zielstellung dieser Arbeit ist die Entwicklung einer universellen Spannvorrichtung, welche die Fixierung von Turbinenschaufeln während der Fuß- und Blattbearbeitung durch Bohrfräsen ermöglicht. Dies wurde auf Basis des in der Diplomarbeit Oberländer erfolgreich getesteten Stößelspannsystems umgesetzt. Nach einer kurzen Einführung in die Problematik erfolgte zunächst eine Analyse des bisherigen Standes in der Vorrichtungstechnik für die Schaufelbearbeitung. Als nächster Schritt wurden die gegebenen Randbedingungen, insbesondere das in Betracht kommende Schaufelsortiment, der zur Verfügung stehende Arbeitsraum, Spann- und Fertigungstoleranzen sowie weitere Bearbeitungsparameter untersucht und dargestellt. Als weiterer Schritt wurde das in der Diplomarbeit Oberländer entwickelte Stößelspannsystem hinsichtlich der dort formulierten Forderungen überarbeitet. Anschließend erfolgte der eigentliche Konstruktionsprozess der Spannvorrichtung. Dazu wurden die wesentlichen Bestandteile der Vorrichtung in Teilkonstruktionen zerlegt, um dort jeweils die optimalen Lösungen durch Variantenvergleiche zu ermitteln. Am Ende erfolgte aus diesen die Konstruktion der Spannvorrichtung.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Markus Klein
Advisor:Andreas Tanner, Michael Schneeweiß
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Forschungs- und Transferzentrum an der Westsächsischen Hochschule Zwickau e.V.
Dr. Friedrichs-Ring 2, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2011/02/03
Year of first Publication:2011
Date of final exam:2011/02/03
Tag:Turbinenschaufelfixierung; Universalspannvorrichtung
GND Keyword:Spannen; Vorrichtung; Werkstückbearbeitung; Turbinenschaufel
Page Number:114 Seiten, 80 Abb., 47 Tab., 26 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2011/02/03