Konstruktive und funktionelle Untersuchungen zur Positionierung einer Pkw-Federfußpunktverstellung
- Gegenstand dieser Diplomarbeit ist die Erarbeitung eines mechanischen Bremsmechanismus, der zur Positionierung einer elektromechanischen Pkw- Federfußpunktverstellung der asturia automotive systems ag eingesetzt werden soll. Im Rahmen dieser Arbeit erfolgt, in Anlehnung an eine Situationsanalyse zu möglichen Mechanismen und Technologien, die Erarbeitung von konzeptionellen Lösungsvarianten. Diese können anhand einer erstellten Anforderungsliste mit Forderungen und Wünschen bezüglich des Bremsmechanismus entwickelt werden. Neben vier erarbeiteten konzeptionellen Lösungsvarianten wird ein vorliegender Lösungsansatz weiterführend untersucht. Die Varianten werden im Einzelnen aufgezeigt, beschrieben, grob ausgelegt und diskutiert. Im Anschluss wird mit Hilfe der Variantenbewertung nach VDI 2225 aus den Lösungsvarianten die Vorzugsvariante gebildet. Diese wird, aufbauend auf den konzeptionellen Entwurf, weiterführend ausgelegt. Für weiterführende Arbeiten werden Optimierungsvorschläge für die ausgelegte Vorzugsvariante erarbeitet.
Author: | Tristan Timmel |
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Advisor: | Wolfgang FokenGND, Josef Sattler |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | asturia automotive systems ag Crimmitschauer Straße 67, 08056 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2011/02/10 |
Year of first Publication: | 2010 |
Date of final exam: | 2010/02/11 |
Tag: | Bremsmechanismus; Federfußpunktverstellung; Variantenentwicklung; Variantenvergleich VDI 2225; aktives Fahrwerk |
GND Keyword: | Exzentergetriebe; Federbein; Ausgleichsgetriebe; Freilauf |
Page Number: | 166 Seiten, 58 Abb., 12 Tab., 31 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2011/02/10 |