Erarbeitung eines Gepäckraumbodenkonzeptes mit einer maximalen Differenzierung in den Derivaten der Standardantriebsarchitektur

  • Die zukünftige Elektrifizierung und Hybridisierung moderner Serienfahrzeuge verlangt ein Umdenken und eine Neustrukturierung der aktuellen Fahrzeugarchitektur. Neue hybridspezifische Systemkomponenten müssen in bereits voll ausgereizten Bauräumen ihren Platz finden, ohne das vorhandene Package und die Systemfunktionen zu beeinträchtigen. Die folgende Arbeit befasst sich mit Integrationskonzepten der antriebsspezifischen Komponenten zur Energieversorgung in den Rohbau aktueller BMW-Serienfahrzeuge. Das Ziel dabei ist es, eine größtmögliche Kommunalität im Rohbau aber eine maximale Variabilität zwischen den Derivaten der zukünftiger Elektro- und Hybridfahrzeuge der BMW-Group zu schaffen. Die Steuerung der verschiedenen Derivate soll dabei in der Montage umgesetzt werden.

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Metadaten
Author:André Drescher
Advisor:Lutz Nagel, Lutz WeißbachGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:BMW-AG
Entwicklung Karosserie und Ausstattungskonzepte; Knorrstraße 147, 80788 München
Date of Publication (online):2011/03/14
Year of first Publication:2011
Date of final exam:2011/03/14
Page Number:118 Seiten, 89 Abb., 18 Tab., 44 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2011/03/14